Praktisches Nachschlagewerk bei Haufe erschienen

(PresseBox) (Freiburg, ) Als Unternehmer oder Selbstständiger hat man oft Ausgaben, die nicht eindeutig dem privaten oder geschäftlichen Bereich zuzuordnen sind. Manche der sogenannten gemischten Aufwendungen wie Auslandsreisekosten, Telefon- oder Kfz-Kosten sind aufzuteilen, viele andere Ausgaben sind gar nicht bzw. nur teilweise als Betriebsausgaben abzugsfähig. Deshalb lohnt es sich, als Selbstständiger, Freiberufler, +Steuerberater oder Buchhalter in Unternehmen sich mit dem Thema Betriebsausgaben intensiv zu beschäftigen. Bei Haufe ist nun ein Nachschlagewerk erschienen, das zu allen Fragen eindeutige Antworten liefert: "Betriebsausgaben von A-Z" von Elmar Goldstein.

Das Buch zeigt, welche Betriebsausgaben es gibt und wie sie steuerlich korrekt abgesetzt werden können. Der lexikalische Aufbau erleichtert das schnelle Finden von Antworten. Der gleiche Aufbau der Stichwörter unterstützt dies. Nach der Begriffsklärung wird jeweils erläutert, wo die Ausgaben anfallen und wie in besonderen Fällen der Vorsteuerabzug berechnet wird. Danach wird gezeigt, auf welchen Konten die Ausgaben richtig gebucht werden und welche steuermindernden Auswirkungen sie haben. Zum Schluss zeigt der Autor, wie sie in der Umsatzsteuererklärung, dem EÜR-Formular (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) und der Einkommensteuererklärung korrekt angegeben werden und dort, wo es angebracht ist, weist er auf die gültige Rechtsprechung und Aspekte der Betriebsprüfung hin.

Mit dem Nachschlagewerk kann der Leser unterjährig die Umsatzsteuervoranmeldung korrekt durchführen. Für den Jahresabschluss kann er mithilfe des Buches die Betriebsausgaben steuermindernd korrekt angeben, so dass sie später auch einer Betriebsprüfung standhalten. Die dem Buch beiliegende CD-ROM enthält Formulare, Arbeitshilfen, Rechner und eine Richtsatzsammlung.

Elmar Goldstein ist Diplom-Kaufmann mit langjähriger Erfahrung im Rechnungswesen kleiner und mittlerer Unternehmen und weiß als Praktiker, worauf es bei der Buchhaltung ankommt. Bei Haufe hat er zahlreiche Beiträge und Bücher zur Buchführung und Bilanzierung veröffentlicht.

Betriebsausgaben von A-Z“
Elmar Goldstein