Perfekte Verwaltungsprogramme für kleine Vereine

(PresseBox) (München/Planegg, ) Laut Statistischem Bundesamt opfern Ehrenamtliche in verantwortungsvollen Positionen ihrem Verein durchschnittlich über 20 Stunden pro Monat - zusätzlich zu Beruf, Familie oder Hobbys. Es dürfte allerdings keinen Vorsitzenden glücklich machen, wenn seine wertvolle Zeit überwiegend in Verwaltungsarbeit fließt. Hier schaffen "QuickVerein 2011" und "QuickVerein Plus 2011" von Haufe-Lexware Abhilfe: Sie unterstützen kleine Vereine unkompliziert und effektiv, wenn es ums Managen von Mitgliedern, Beiträgen und Finanzen geht. Die Programme sind rechtlich und steuerlich auf dem neuesten Stand und belasten kaum die Vereinskasse.

"QuickVerein 2011" ist für Vereine mit bis zu 300 Mitgliedern geeignet. In der Software ist eine Buchführung mit Einnahmen-Überschussrechnung, Kassenführung sowie Einzug und Gestaltung von Beiträgen integriert. Darüber hinaus ermöglicht sie ein strukturiertes Mahnverfahren. Der Nutzer findet zudem alles, was zur Verwaltung von Spenden und Sponsorengeldern nötig ist - bis hin zum Quittungsausdruck für Barzahler. Daten aus anderen Programmen können ganz leicht über Excel im- und exportiert werden.

Für schnelle Abläufe sorgen ein Selektionsmodus im Mitgliederbereich, ein Termin- und Projektkalender, ein intelligentes Kontaktmanagement, eine Serienbrief- und E-Mail-Funktion und die Möglichkeit, Verbandsmeldungen online zu versenden. Werden die Beiträge erhöht, passt die Software die Verträge automatisch an. Die Bedienung ist intuitiv und komfortabel; auch unerfahrene Vereinskollegen kommen mit Hilfe der im Produkt enthaltenen Schulungsvideos schnell klar. Assistenten unterstützen zudem eine sichere und schnelle Einrichtung.

"QuickVerein Plus 2011" kann alles, was "QuickVerein 2011" kann, bietet dazu aber noch drei große Zugaben: Online-Banking, ein umfassendes Service-Paket mit Beratung und Online-Seminaren sowie eine Online-Vereinsbibliothek. Wie eine Infothek gewährt sie einen schnellen Zugriff auf praxisrelevantes Fachwissen, von der Vereinsgründung bis zur Öffentlichkeitsarbeit, von der Steuerhaftung bis zum Arbeitsrecht. Außerdem bietet sie zahlreiche Muster und Arbeitshilfen zum Herunterladen, darunter Anstellungsverträge für Übungsleiter oder Checklisten für Mitgliederversammlungen.

"QuickVerein 2011" und "QuickVerein Plus 2011" können kostenlos vier Wochen lang getestet werden.

Mehr Informationen unter: http://www.redmark.de/...

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe bietet ihren Kunden integrierte Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen zur erfolgreichen Gestaltung ihrer steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aufgaben an. Die Lösungen umfassen Fachinformationen, Applikationen, Services, Dienstleistungen, Online-Communitys und Fachportale sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zur Personal- und Organisationsentwicklung.

Zu den Hauptzielgruppen der Haufe Mediengruppe gehören große und mittelständische Unternehmen, Kleinbetriebe und Selbstständige, Steuerberater und Anwälte, der Öffentliche Dienst sowie Immobilienverwalter und Vereine. Bei ihnen nimmt die Haufe Mediengruppe eine führende Marktstellung ein.