Neuerscheinung von Haufe zeigt die wichtigsten Instrumente

(PresseBox) (Freiburg, ) Die deutsche Wirtschaft scheint die Wirtschafts- und Finanzkrise relativ gut und schnell überstanden zu haben, doch Experten wissen: die nächste Krise kommt bestimmt. Daher müssen sich Controller neben den klassischen Arbeitsgebieten wie Reporting oder Budgetierung auch um das so genannte strategische Controlling kümmern. Dazu gehört eine Infrastruktur, die die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens in künftigen Krisen gewährleistet. Bei Haufe ist nun ein Buch erschienen, das genau hier ansetzt: "Strategische Controlling-Instrumente", geschrieben von Experten aus der Unternehmens- und Beratungspraxis, darunter viele Mitglieder des Internationalen Controller Vereins und herausgegeben von Prof. Dr. Andreas Klein von der SRH-Hochschule ist als umsetzungsorientierte Arbeitsgrundlage und gleichzeitig als Nachschlagewerk gedacht.

Das Buch besteht aus drei großen Teilen und beantwortet folgende Fragen: Wie wird der Prozess der strategischen Planung optimal gestaltet? Welche Instrumente werden im Strategieprozess verwendet und wie werden sie richtig eingesetzt? Wie wird die Umsetzung der strategischen Maßnahmen sichergestellt?

Im ersten Teil werden die wichtigsten Konzepte und Methoden vorgestellt. Ein Best-Practice-Beispiel bildet die Klammer rund um die Thematik. Erörterungen zur Notwendigkeit strategischer Analyse und Einblicke in die Prozesse und Verfahren der Generierung von Zukunftswissen flankieren es. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Umsetzung in der Praxis: Anhand von Erfahrungen und Praxisprojekten werden wesentliche Merkmale des Themas erläutert. Im dritten Teil werden unterschiedliche Themen aus dem Bereich Organisation und IT beleuchtet, darunter auch die internen Widerstände, die Controllern begegnen können und hilfreiche Tipps zur Kommunikation der Strategien im Unternehmen.

Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Literaturtipps und ein Interview mit dem PricewaterhouseCoopers-Experten Mario Stephan ergänzen das Buch.

„Strategische Controlling-Instrumente“
Andreas Klein (Hrsg.)
1. Auflage 2010, Hardcover, 268 Seiten, 58 Euro.
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
ISBN 978-3-648-00815-7