Neue Umfrage des Haufe Entscheider-Panels

(PresseBox) (Freiburg, ) Der Aufschwung in Deutschland ist dauerhaft. Das sagen 59 Prozent der Führungskräfte, die vom Haufe Entscheider-Panel befragt wurden. Nur 28 Prozent fürchten einen abermaligen Einbruch, 13 Prozent sind unentschieden.

Ein knappes Fünftel der Befragten meint, das eigene Unternehmen werde "überdurchschnittlich" von der wirtschaftlichen Erholung im kommenden Jahr profitieren. 74 Prozent antworteten mit "durchschnittlich". Nur acht Prozent rechnen mit einem unterdurchschnittlichen Wachstum der eigenen Firma. Optimistischer blicken Inhaber, Geschäftsführer und Selbstständige in die Zukunft: 23 Prozent erwarten für ihre Unternehmen eine überdurchschnittliche Entwicklung.

Auch wenn nur wenige mit dem Abflauen der Konjunktur rechnen: Bei den möglichen Gründen sind die Befragten unterschiedlicher Meinung. Als Risiken werden Überschuldung in den USA (67 Prozent), die Krise einzelner Eurostaaten (66 Prozent), steigende Energiepreise (57 Prozent) und Fachkräftemangel (55 Prozent) angesehen; Mehrfachantworten waren möglich.

Die Krise haben die Unternehmen offenbar weitgehend ohne staatliche Hilfe gemeistert. Zwar hat die Regierung kleine und mittlere Firmen mit Bürgschaften und Kreditvergünstigungen unterstützt. Jedoch nur zwei Prozent der Befragten haben diese Programme in Anspruch genommen. Knapp die Hälfte der Entscheider (49 Prozent) ist dennoch der Ansicht, dass die Konjunkturprogramme auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden sollten.

Mehr unter: http://www.haufe.de/...

Über das Haufe Entscheider-Panel

Im Haufe Entscheider-Panel befragt Haufe-Lexware in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Psychonomics regelmäßig Fachleute aus unterschiedlichen Branchen, wie sie Märkte, Unternehmen und Entwicklungen beurteilen. Die Ergebnisse informieren darüber, wie Trends und wichtige Marken eingeschätzt werden. Sie erhalten damit auch Orientierung für ihre beruflichen Entscheidungen.

www.haufe.de/...

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe