Experte von redmark erläutert Grundlagen einer effizienten Vereinsverwaltung

(PresseBox) (München/Planegg, ) Ohne Organisation läuft in einem Verein nichts. Dabei geht es um weitaus mehr als die korrekte Durchführung von Sitzungen. Wer in der Verantwortung steht - in erster Linie ist dies der Vorstand -, muss die Abläufe in einem Verein kennen und in Prozessen denken können, meint der Jurist Stefan Wagner. Wie zum Beispiel können die Mitglieder ins Vereinsleben eingebunden werden? Wie lässt sich die Organisation insgesamt effizienter gestalten? Und was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten?

Antworten gibt Stefan Wagner am 18. Mai in einem Online-Seminar von redmark verein. Der Referent, der u.a. für den deutschen Sportbund und den Sächsischen Schwimmverband tätig ist, geht darin auch der Frage nach, wie viel Organisation ein Verein eigentlich benötigt. Neben einigen Grundbegriffen erläutert er seinen Zuhörern, was das Vereinsrecht zur Organisation vorsieht und welchen Spielraum es bietet, etwa bei der Einrichtung der Pflicht- und fakultativen Organe. Im Anschluss geht es um die Stellung des besonderen Vertreters, der Mitgliederversammlung, des Delegiertensystems, des Vorstands und der freiwilligen Organe. Die Veranstaltung soll den Verantwortlichen helfen, ihre Organisation auf den Prüfstand zu stellen und die Vereinsarbeit effizienter und wirkungsvoller zu gestalten.

Das Online-Seminar "Wie kann unser Verein optimal organisiert werden?" findet am Dienstag, den 18. Mai 2010 um 18:30 Uhr statt, dauert rund 90 Minuten und kostet 19,90 Euro. Für Abonnenten von "redmark der verein online", "redmark der verein professional online", "redmark vereinsverwaltung plus" und "QuickVerein Plus" ist es kostenlos.

Anmeldungen unter http://www.redmark.de/...

Unter der Marke redmark verein hat sich die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mit ihrem hochwertigen Angebot zur Vereinsführung seit 20 Jahren als kompetenter Partner der Vereine und Verbände etabliert. Die Marke steht für komfortable Vereinssoftware, rechtssicheres Wissen rund um die Vereinsarbeit und Weiterbildung und Beratung für kleine und große Vereine.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Mediengruppe bietet ihren Kunden integrierte Arbeitsplatz- und Gesamtlösungen zur erfolgreichen Gestaltung ihrer steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aufgaben an. Die Lösungen umfassen Fachinformationen, Applikationen, Services, Dienstleistungen, Online-Communitys und Fachportale sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bis hin zur Personal- und Organisationsentwicklung. Zu den Hauptzielgruppen der Haufe Mediengruppe gehören große und mittelständische Unternehmen, Kleinbetriebe und Selbstständige, Steuerberater und Anwälte, der Öffentliche Dienst sowie Immobilienverwalter und Vereine. Bei ihnen nimmt die Haufe Mediengruppe eine führende Marktstellung ein.