Das Standardwerk zur AG

(PresseBox) (Freiburg, ) Seit der grundlegenden Neubearbeitung des Titels "Die Aktiengesellschaft" in der fünften Auflage sind gesetzgeberische Aktivitäten auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts in außergewöhnlichem Umfang zu verzeichnen. Das liegt nicht nur an den Verwerfungen infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 und dem dadurch ausgelösten Finanzmarktstabilisierungsgesetz (FMStG), sondern auch an lange schon zuvor geplanten grundlegenden Reformvorhaben sowie Vorgaben der Europäischen Union.

Diese und andere Aspekte haben die Herausgeber des Standardwerks "Die Aktiengesellschaft" Gerhard Manz, Dr. Barbara Mayer und Dr. Albert Schröder veranlasst, umfassende Ergänzungen und Aktualisierungen vorzunehmen: Die sechste Auflage ist soeben bei Haufe erschienen.

Neu darin sind insbesondere: die Grundzüge der AG-Besteuerung, die GmbH-Reform (MoMiG), das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG), das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG), das Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung (VorstAG) sowie der Corporate Governance Codex in der aktualisierten Fassung.

Das Buch enthält darüber hinaus aktualisierte und ergänzte Muster, z.B. für die Gründung einer Aktiengesellschaft, Handelsregisteranmeldungen, Satzungsänderungen, Kapitalerhöhungen und Kapitalherabsetzungen sowie die Auflösung und Löschung einer Aktiengesellschaft.

Auf der beigefügten CD-ROM finden sich alle 157 im Buch enthaltenen Muster zur direkten Übernahme in die Textverarbeitung, über 550 im Buch enthaltene zitierte Entscheidungen zum Recht der Aktiengesellschaft und eine ergänzte und aktualisierte Gesetzessammlung.

Den renommierten Herausgebern, die Partner in der bekannten überörtlichen Sozietät Graf von Westphalen sind, ist es abermals gelungen, das Recht der AG in einem Werk zu bündeln, das allen Anforderungen der Rechtspraxis gerecht wird.

"Die Aktiengesellschaft"
Gerhard Manz, Dr. Barbara Mayer, Dr. Albert Schröder (Hrsg.)
6. Auflage 2010, Buch mit CD-ROM, 1.056 Seiten, 118 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg