Das PwC-Steuerjahrbuch feiert sein 10-jähriges Jubiläum

(PresseBox) (Freiburg, ) Die erfolgreiche Kooperation von Haufe-Lexware mit der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG hat zur mittlerweile zehnten Auflage des PwC-Steuerjahrbuchs geführt: Das Werk ist für viele Steuerberater unverzichtbar geworden, weil es die wichtigsten Steueränderungen der letzten 12 Monate kompakt aufbereitet und den Leser über alle Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Finanzverwaltung informiert.

Auf über 580 Seiten stellt das Arbeitshandbuch mit dem Titel "Steueränderungen 2012" umfassend die bereits verabschiedeten Reformgesetze 2011/2012 dar, darunter das Beitreibungsrichtlinie-Umsetzungsgesetz mit der Erweiterung des Informationsaustauschs für Besteuerungszwecke und die Suspendierung der Sanierungsklausel sowie das Steuervereinfachungsgesetz 2011. Dieses als "Omnibusgesetz" angelegte Regelungswerk führt zu zahlreichen Änderungen für den Lohnsteuerabzug durch das ELStAM-Verfahren und enthält Anpassungen bei der Erbschafts- und Schenkungsteuer sowie im Bewertungsrecht.

Darstellungsschwerpunkt ist die umfassende Analyse aller beratungsrelevanten Rechtsprechungsänderungen des Jahres 2011, z. B. die neue Rechtslage zur Abgrenzung zwischen Sachbezügen und Barlohn sowie die Aussonderungsmöglichkeiten bei der Berechnung von Rückstellungen für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen. Wichtige Verwaltungsänderungen des Jahres 2011 betreffen die Klärung von Zweifelsfragen bei Entlassungsentschädigungen und die Aufhebung der bisherigen Nichtanwendungserlasse zur Firmenwagen-Rechtsprechung.

Außerdem enthält das Buch einen Überblick zu den aktuellen Änderungen im internationalen Steuerrecht sowie einen Ausblick auf die zu erwartenden Änderungen bei den Verrechnungspreisen. Ferner stellt der Titel in weiteren Sonderkapiteln das MoMiG auf den Prüfstand und erläutert das neue Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz.

Der Titel hilft Steuerberatern, alle relevanten Steueränderungen zu erfassen und sich kompetent auf ihre Mandantengespräche vorzubereiten.

"Steueränderungen 2012"
PricewaterhouseCoopers