Ansprechpartner:in Frau Carla Jung +49 89 27338316

Das Erwachen der Macht: Was Führungskräfte von Luke Skywalker lernen können

Haufe Frühjahr 2016: Die Führungskunst der Jedi

"Viel zu lernen du noch hast." - Und, in der Tat: Den berühmten Worten des Jedi-Meisters Yoda können die beiden Autoren der Haufe-Neuerscheinung "Die Führungskunst der Jedi" nur zustimmen. Denn, so Michael Fuchs und Jochen Messner , in den Führungsetagen ist es Zeit für einen grundlegenden Wandel. Für eine selbstverantwortliche, wahrhaftige und moderne Führungskultur. Was das mit Star Wars zu tun hat und warum Luke Skywalkers Weg zum Jedi- Meister als hevorragendes Management-Vorbild dient, erfahren die LeserInnen in diesem inspirierenden, überraschenden und äußerst unterhaltsamen Buch. Ab sofort bei Haufe.

Management trifft Star Wars - eine Verbindung, die zunächst irriteren mag. Die allerdings bei näherer Betrachtung durchaus Sinn macht. Denn die Autoren des Buches "Die Führungskunst der Jedi" orientieren sich bei ihrem Coaching-Ansatz am erfolgreichen Werdegang des Luke Skywalker zum Jedi-Meister. Und konstatieren: Die Zeiten von Darth Vader, dem narzisstischen und bürokratischen Empfehlsempfänger des Imperiums, sollte der Vergangenheit angehören - zumindest, was die deutschen Unternehmen angeht. Starre und veraltete Glaubenssätze der Führung haben ausgedient. Charismatische und erfolgreiche Führungskräfte gehen Herausforderungen nicht mit vorgefertigten Lösungen und Bewertungen an, sondern beziehen die individuellen Stärken und auch die Schwächen aller Beteiligten mit ein, ebenso wie die Gegebenheiten der jeweiligen Situation. Agile, kreative und flexible Lösungen sind gefragt, entstanden im lebendigen und aktiven Zusammenspiel eigenständiger und starker Persönlichkeiten. Angeführt von selbstbewussten, transpersonal agierenden Führungskräften. Wie Luke Skywalker eben.

Der Weg zum Helden vollzieht sich dabei in drei Schritten - die gleichzeitig die drei verschiedenen Kapitel des Buches vorgeben. Erstens: Die Vorbereitung. Hier stellen die Autoren das Rüstzeug vor, das es braucht, damit der Weg zur Jedi-Führungspersönlichkeit gelingt. Zweites: Der Veränderungsprozess. Change-Prozesse und Innovationen werden eigenständig initiiert und begleitet. In dieser Phase gilt es auch, sich eigenen Ängsten und Blockaden zu stellen und über den Weg der Selbsterkenntnis die eigenen Stärken zu entdecken. Drittens: Die versierte Führungskraft wird zur starken, erfahrenen und gereiften Führungspersönlichkeit, die andere Menschen in Veränderungsprozessen begleiten und stützen kann. Begleitet werden die Leser dabei in jedem Kapitel von so gennannten "Archetypen", die zur Lösung von Entwicklungsproblemen und Führungsaufgaben dienen.

Neben ihrer Vorliebe für die Star Wars Filme widmen sich die beiden Autoren, Michael Fuchs und Jochen Messner, mit ebenso großer Hingabe dem Coaching von Führungskräften. Als Executive- Coach bzw. Managementberater begleiten sie tagtäglich Manager auf dem Weg zum modernen Helden. Und stellen die Weichen für High Performance Collaborations.

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie für Aus- und Weiterbildung. Haufe Fachbücher und eBooks vereinen ein einzigartiges Gesamtprogramm mit Titeln aus den Bereichen Immobilien, Management, Marketing, Rechnungswesen und Human Resources. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2015 (Juli 2014 bis Juni 2015) einen Umsatz von über 292 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 266 Mio. Euro).