Story Box-ID: 767731

HAUCK & AUTOREN Talstraße 93 40217 Düsseldorf, Deutschland http://www.hauckautoren.de
Ansprechpartner:in Herr Werner Hilbert
Logo der Firma HAUCK & AUTOREN
HAUCK & AUTOREN

Hilfe bei der Themenwahl Ihrer Doktorarbeit

(PresseBox) (Hamburg, )
Eine Dissertation zu schreiben ist in mehrfacher Hinsicht eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Promovierende sollen mit dieser Schrift nachweisen, dass sie wissenschaftliche Arbeitsweisen souverän beherrschen und ihre Argumente und Thesen auf hohem sprachlichem Niveau darlegen können. Die Arbeiten sollen zudem explizit Neues zum Kenntnistand im Fachbereich beitragen.
Wie findet man das passende Thema für seine Doktorarbeit? Die Motivation zum kontinuierlichen Arbeiten und zum innovativen Denken hängt maßgeblich davon ab, mit welchem Engagement eine Aufgabe angegangen wird. Die Erstellung einer Dissertation dauert in der Regel drei bis fünf Jahre. Das ist ein langer Zeitraum. Ein überdurchschnittliches großes Interesse für das gewählte Thema sollte daher unbedingt vorhanden sein. Oft stößt man bereits im Studium Themenfelder mit unbearbeiteten Problemen, an denen man Interesse hat. In diesen Fällen bietet es sich an, für die Dissertation nach Fragestellungen zu suchen, die an diese Probleme anknüpfen. Gerade bei geisteswissenschaftlichen Dissertationsprojekten aber auch in den Naturwissenschaften lohnt es sich zudem, über ein interdisziplinäres Thema nachzudenken. Solchen wissenschaftlichen Crossover Projekten entspringen nicht selten völlig neue Einsichten für beide Fachgebiete.

Ist die Richtung festgelegt, sollte man überprüfen, ob die Fragestellung für den Fachbereich relevant ist und natürlich, inwieweit sich bereits andere Dissertationen mit dem Thema beschäftigen. Sorgfältige Recherche muss im Vorfeld auch der Frage gelten, ob eine lohnenswerte Materialbasis existiert. Die interessanteste Theorie ist nutzlos, wenn es an Belegen mangelt, Quellen und Literatur fehlen oder Versuchsreihen nicht realisierbar sind. Nach dem all diese Aspekte sorgfältig eruiert worden sind, gilt es das Thema auf ein objektiv realisierbares Maß einzugrenzen. Zu breit angelegte Studien laufen Gefahr oberflächlich zu werden und weisen oft ein hohes Maß an inhaltlichen Desideraten auf.

Lassen Sie sich bei der Wahl eines geeigneten Themas von erfahrenen Akademikern helfen.

www.hauckautoren.de
www.hauckautoren.ch
www.doctio.de
www.2nd.expert

HAUCK & AUTOREN

Als akademisches Beratungsunternehmen unterstützen, beraten und begleiten wir Sie bei Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Unser Unternehmen beschäftigt ausschließlich hoch qualifizierte Autoren und Berater, die Ihnen bei der Erstellung von Auftragstexten verschiedenster Arten helfen.

Unsere Autoren helfen Ihnen bei der Verfassung, Korrektur und Bearbeitung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Dies beinhaltet Doktorarbeiten, Master- und Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten, Hausarbeiten & Seminararbeiten, Magisterarbeiten und Präsentationen.

Neben den klassischen Autorenleistungen, bieten wir ebenfalls Übersetzungen, akademische Begleitung, Korrektorat und Lektorat und Hilfe bei der Auswertung der Statistik an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten