+++ 811.737 Pressemeldungen +++ 33.732 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

HARTING ehrt seine kreativsten Köpfe

5. "Night of Innovations" präsentiert Erfinder und ihre Ideen

(PresseBox) (Espelkamp, ) Einmal im Jahr stehen sie auf der großen Bühne und im Rampenlicht: Bei der „Night of Innovations“ zeichnet HARTING seit 2011 Mitarbeitende aus, die unter dem Motto „Forschen, Faszinieren, Finden“ mit Produktinnovationen und pfiffigen technologischen Ideen in besonderer Weise zum Erfolg der Technologiegruppe beitragen und damit die technologische Führerschaft des Unternehmens sichern und weiterentwickeln.

Zum fünften Mal wurden jetzt bei einem Festakt im Espelkamper Bürgerhaus in mehreren Kategorien die begehrten Auszeichnungen vergeben. Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung des HA-i-Tec-Preises durch Philip Harting an den Gesamtsieger des Wettbewerbs. Der Vorstandsvorsitzende des Familienunternehmens würdigte die Kreativität der Preisträger und aller Teilnehmer. Der Markterfolg beweise die hohe Qualität der Ideen und unterstreiche nachdrücklich die technologische Kompetenz und innovative Kraft von HARTING. Die technologische Zukunft werde entscheidend bestimmt von Innovationen.

Mehrere Dutzend Vorschläge werden jährlich eingereicht und einer Jury vorgestellt. Die Ideen müssen neu, ausführbar und für die praktische Anwendung geeignet sein. Besonders viele Innovationen und interessante kreative Lösungen gab es diesmal in der Kategorie „Industrie 4.0“.

Zum kleinen Jubiläum der „Night of Innovations“ konnte HARTING eine überaus erfolgreiche Bilanz ziehen: In den vergangenen fünf Jahren erfolgten für die Erfindungen zahlreiche Patentanmeldungen oder sie erhielten Gebrauchsmusterschutz. Künftig soll die Zusammenarbeit aller Wettbewerbsteilnehmer weiter intensiviert werden, um der steigenden Komplexität der technologischen Lösungen und Anwendungen gerecht zu werden.

Dass Technik und technische Phänomene auch unterhaltend und mit überraschenden Effekten präsentiert werden können, stellten „Die Physikanten“ unter Beweis. Mit ihrer spektakulären Wissenschaftsshow begeisterte das Team die Mitarbeitenden und führte auf kurzweilige Art durch das Programm der „Night of Innovations“.