Story Box-ID: 726132

HARTING Stiftung & Co. KG Marienwerderstr. 3 32339 Espelkamp, Deutschland http://www.HARTING.com
Ansprechpartner:in Herr Michael Klose +49 5772 47244

HARTING Steckverbinder einsatzbereit für US-Schaltschränke

Verteilungsstränge mit Industrie-Steckverbindern steckbar und flexibel gestalten

(PresseBox) (Espelkamp, )
HARTING bietet ab sofort fokussierte Produktlösungen, die mit der UL 508 (508 A, 508 C) für "Industrial Control Equipment" konform sind. Der Vorteil für den Kunden: Er kann die Verteilungsstränge mithilfe von Industrie-Steckverbindern steckbar und flexibel gestalten.

Bislang werden dem Standard von Underwriters Laboratories (UL) folgend z.B. Energieeinspeisungen und Leistungszweige für Schaltschränke in den USA und Kanada hauptsächlich fest verdrahtet. Nun bietet HARTING zwei alternative Möglichkeiten an. Die erste Möglichkeit ist die Verwendung von komplett vorkonfektionierten Kabelsets, in denen die bewährten Han® Steckverbinder verwendet werden. Diese Kabelsets sind in der Sektion PVVA der UL 2237 gelistet − einer die UL 508 ergänzenden Norm. Die zweite Alternative hat UL auf Initiative von HARTING eröffnet: Die Sektion "PVVA2" der UL 2237 führt "recognized components" auf, anerkannte Komponenten, die in und an Schaltschränken verwendet werden dürfen.

Nach umfangreichen Prüfungen hat HARTING als erster Steckverbinder-Hersteller mit den nötigen Nachweisen die Aufnahme seiner gebräuchlichsten Produkte für Schaltschrankapplikationen in die Sektion PVVA2 erreicht. Dazu zählen Steckverbinder der Baureihen Han® HsB und Han® Q für Ströme bis 40 A sowie der Baureihe Han E® für Ströme bis 16 A. In Prüfungen der Kurzschlussfestigkeit (SCCR) erreichten diese HARTING Komponenten durchgängig den quasi Standardwert von 65 kA für Industrieanwendungen unter Verwendung von üblichen Sicherungselementen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten