HARTING Azubis profitieren von 85 Jahren Berufserfahrung

Martin Rödenbeck und Hans-Georg Penning beliebte Ausbilder im NAZHA

Gemeinsam sind sie 85 Jahre bei der Technologiegruppe beschäftigt – und die HARTING Auszubildenden und Dualen Studenten im NAZHA profitieren von der Berufserfahrung der beiden beliebten Ausbilder. Martin Rödenbeck feiert am 1. August sein 45-jähriges Jubiläum, Hans-Georg Penning sein 40-jähriges Betriebsjubiläum.

Martin Rödenbeck begann im August 1971 sein Ausbildung zum Mechaniker. „Ich erinnere mich, dass die Feilen damals ein gefühltes Alter von mehr als 50 Jahren hatte. Die Spanabnahme war dementsprechend. So vergingen mehrere Wochen bis das      ‚100er U-Eisen‘ rundum winklig und auf Maß gebracht war“, erzählt Rödenbeck eine Anekdote aus jener Zeit.

Von Januar 1975 bis August 1990 war er als Facharbeiter in der Versuchswerkstatt tätig. Seit Anfang September 1990 ist Herr Rödenbeck Ausbilder für gewerbliche Auszubildende in der Ausbildungswerkstatt.  Zudem ist er technischer Ansprechpartner der „NAZHA Company“  und Mitglied im Prüfungsausschuss der Mechatroniker.                                      In seiner Freizeit interessiert er sich für Fußball, plattdeutsches Theater und er bastelt und tüftelt gerne.

Sein Kollege Hans-Georg Penning stieß fünf Jahre später am 1. August 1976 zu HARTING. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Werkzeugmacher.                 Von 1980 bis August 1988 war Herr Penning Facharbeiter in der Versuchswerkstatt.     Seit August 1988 bis heute ist er Ausbilder. Herr Penning absolvierte eine Fortbildung  zum Industriemeister (Fachrichtung Metall). Ferner ist er Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Werkzeugmechaniker.

In seiner Freizeit geht Herr Penning gerne tanzen, er spielt in der Alten Herren Handball     und beschäftigt sich mit Haus und Hof.