HANSA-FLEX AG eröffnet Ausbildungsniederlassung

Fordern und fördern - Auszubildende betreiben Niederlassung

(PresseBox) (Bremen, ) Am 30. Januar 2012 eröffnete die HANSA-FLEX AG eine Niederlassung in Baunatal-Kirchbauna (Kassel), die von Auszubildenden der HANSA-FLEX Gruppe betrieben wird. In dieser „Ausbildungsniederlassung“ werden drei bis vier Auszubildende jeweils zwei Wochen im 2. und 3. Lehrjahr (somit gesamt vier Wochen) tätig sein. Danach werden sie von einer neuen Gruppe abgelöst. Dabei sind die Ausbildungsberufe so verteilt, dass die Auszubildenden gemeinsam in der Lage sind, den Niederlassungsbetrieb von A bis Z zu gewährleisten. Ausbildungsleiter ist ein langjähriger Mitarbeiter, der die Auszubildenden vor Ort betreut.

Von dieser Maßnahme verspricht sich der Systempartner für Hydraulik eine weitere Steigerung der bereits hohen Qualität der Ausbildung in allen Bereichen. Durch das eigenverantwortliche Arbeiten in der „Ausbildungsniederlassung“ sollen die Auszubildenden besonders gefördert werden. Der tägliche Betrieb der Niederlassung lässt sie praktische Erfahrungen sammeln und soll dafür sorgen, dass sie mit gesteigertem Selbstvertrauen die Ausbildung erfolgreich abschließen.

Die 1962 in Bremen gegründete Unternehmensgruppe HANSA-FLEX verfügt aktuell über 380 Niederlassungen und 269 Mobile Service-Fahrzeuge in 39 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf über 300 Mio. Euro.

Verfügbarkeit zählt

Die Bedeutung der Fluidtechnik wächst weltweit und mit ihr die Nutzenerwartungen von mehr als 300.000 HANSA-FLEX Kunden in allen Bereichen der Wirtschaft.

Ihre Maschinen, Anlagen und Systeme müssen laufen – sicher, zuverlässig, rund um die Uhr. Verfügbarkeit zählt, Stillstände kosten Geld. Der Schutz von Menschen und Umwelt schließt Kompromisse in der Qualität unserer Arbeit aus.

Diese weitreichende Verantwortung machen wir in absoluter Perfektion und schneller Verfügbarkeit aller unserer Leistungen an jedem Ort der Welt konkret – mit gutem Ergebnis:

Mehr Nutzen für unsere Kunden.

HANSA-FLEX ist heute Europas führender Systemanbieter in der Fluidtechnik und Wertschöpfungspartner für leistungsstarke Unternehmen jeder Größe.