- Pressemitteilung BoxID 29073
REGISAFE IQ macht Schule!
Ein erstes Bild von den Vorzügen der Software hatte sich Schuldirektor Peter Scholl auf der Fachmesse KomCom in Mannheim gemacht. Nach weiteren Präsentationen wurde das System dann über die Gemeinde Neulußheim beschafft und an der Schule installiert. Mit der Einführung von REGISAFE IQ hat sich die Verwaltungsarbeit an der Grund- und Hauptschule Neulußheim grundlegend verändert. Durch die konsequente und klare Strukturierung nach Aktenzeichen sind sämtliche Schriftstücke problemlos dem entsprechenden Stichwort oder Vorgang zuzuordnen. Eingehende Dokumente werden eingescannt und können somit direkt am PC bearbeitet, ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden. Die in REGISAFE IQ vorhandenen Suchfunktionen beschleunigen dabei den Zugriff auf die Schriftstücke. Die Mitarbeiter können über die Volltext-Recherche in Datei-Inhalten und Meta-Daten nach Wortbestandteilen oder Wortanfängen suchen. Darüber hinaus kann nach phonetischen Kriterien gesucht werden oder nach Synonymen.
Schuldirektor Peter Scholl: „Durch die elektronische Archivierung reduzieren sich unsere Papierakten. Gleichzeitig haben die Kolleginnen im Sekretariat einen wesentlich schnelleren Zugriff auf die Dokumente als bei der herkömmlichen Suche in mehreren Ordnern mit vielen Registern – eine spürbare Zeitersparnis!“
Für die Schulleitung ist insbesondere die integrierte Sitzungsverwaltung mit Verknüpfung zu allen Anwendungsmodulen eine große Arbeitserleichterung bei der Vorbereitung von Konferenzen: Neben der Einladung und den verschiedensten Vorlagen für die Sitzungsleitung sind auch alle Ergebnisse und Beschlüsse in einem elektronischen Ordner zusammengefasst. Den integrierten Terminkalender können alle Personen in der Schulverwaltung einsehen und nutzen. So lassen sich Aktivitäten der Schule oder einzelner Klassen und Termine der Schulleitung besser koordinieren und abstimmen.
Für die Mitarbeiter/innen der Grund- und Hauptschule in Neulußheim ist REGISAFE IQ angesichts der Arbeitserleichterungen im Schulalltag mittlerweile ein unentbehrlicher „Helfer im Hintergrund“ geworden.
Über die Hans Held GmbH
Die Hans Held GmbH gilt bundesweit als eines der führenden System- und Beratungshäuser im Gesamtbereich Büroorganisation. Eine anerkannte Pionierleistung des Unternehmens war die Synchronisation von papierbasierter mit EDV-gestützter Verwaltung. Davon profitieren insbesondere öffentliche Verwaltungen: Sie können nahtlos elektronische Lösungen einführen und ihre Geschäftsprozesse optimieren. Zum Anwendungsstandard entwickelte sich das integrierte Informations- und Schriftgutmanagementsystem REGISAFE IQ. Gegründet wurde die Hans Held GmbH 1952. Stammsitz ist Stuttgart, Niederlassungen in Ulm, Dresden, München und Lübeck. Im gesamten Bundesgebiet sind Vertriebspartner vertreten.
Ihre Redaktionskontakte:
Hans Held GmbH
Marcus Hüttmann
Schilfweg 11
70599 Stuttgart
Telefon: 0711 45882-0
Telefax: 0711 45882-59
E-Mail: mhh@hans-held.de
http://www.hans-held.de
good news!
Sven Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Telefon: 0451 88199-11
Telefax: 0451 88199-29
E-Mail: Sven@goodnews.de
http://www.goodnews.de
Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

