Ansprechpartner:in Frau Alexandra Peschke +49 711 1657258

Junge Handwerksgesellen sammeln Auslandserfahrung in der Toskana

Volterra-Projekt der Handwerkskammer geht mit Erasmus+ erfolgreich weiter

15 Gesellen aus der Region Stuttgart kehrten Ende März vom Lern- und Arbeitsaufenthalt im toskanischen Volterra in ihre Betriebe zurück. Drei Monate lang konnten sie ihre fachlichen, sprachlichen und kulturellen Kenntnisse erweitern und viele positive Eindrücke mit nach Hause nehmen. Es war die erste Gruppe, die mit dem neuen EU-Förderprogramm Erasmus+ von der Handwerkskammer nach Italien entsendet wurde. Mit einer Abschlussfeier im mittelalterlichen Rathaus von Volterra verabschiedeten sich die ersten „Erasmini“, wie sie von den italienischen Betreuern und Betrieben genannt wurden.

Im Anschluss an ihre bestandene Gesellenprüfung und nach einem Vorbereitungswochenende waren eine Stuckateurin, zwei Raumausstatterinnen, sechs Schreiner und Schreinerinnen, drei Zimmerer und Zimmerinnen, zwei Maurer und eine Friseurin Anfang Januar in die Toskana gereist. Hier arbeiteten sie drei Monate lang in Gastbetrieben oder an der Restaurierung des etruskischen Museums Guarnacci mit, dessen großer Saal im März feierlich eröffnet werden konnte.

„Die Lebenserfahrung, die Sie hinzugewonnen haben, kann ihnen niemand nehmen. Davon werden Sie noch lange zehren“, sagte Claus Munkwitz bei der Abschlussfeier. Seit den Anfängen 1999 hat der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart das Projekt intensiv begleitet und unterstützt. Die gute Partnerschaft zwischen der Stadt Volterra und dem deutschen Handwerk sei auch sein Verdienst, betonte Bürgermeister Marco Buselli.

Die Organisatoren zogen nach dem Wechsel des traditionsreichen Austausches ins EU-Förderprogramm Erasmus+ ein durchweg positives Fazit. Die Projektpartner von der Kommune und der Sparkasse Volterra, von den örtlichen Naturfreunden, dem Kulturzentrum Villa Palagione sowie auf deutscher Seite die Handwerkskammer Region Stuttgart wollen auch weiterhin jungen Gesellen den Auslandsaufenthalt ermöglichen und haben deshalb den Förderantrag für 2017 und 2018 bereits bei der EU eingereicht.

„Erasmus+“ ist ein Programm der Europäischen Union für junge Handwerkerinnen und Handwerker, die im Anschluss an ihre bestandene Gesellenprüfung Auslandsluft schnuppern wollen. Bei der Auswahl der Teilnehmer achten die Organisatoren auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen, verschiedenen Schulabschlüssen und Berufen. Die Europäische Union und die Handwerkskammer Region Stuttgart unterstützen die Gesellinnen und Gesellen finanziell. Das Projekt wurde unter der alten Leonardo-Programmrichtlinie bereits zweimal vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) als "Good Practice - Mobilitätsprojekte" ausgezeichnet.

Eindrücke der Teilnehmer:

"Die Zeit in Italien hat mir sehr viel Spaß gemacht, da es mich als Person sehr viel weitergebracht hat. Ich würde an dem Projekt auf jeden Fall wieder teilnehmen."
Florian Weiß, 20, Maurer, Holzgerlingen

"Das Projekt war abwechslungsreich und aufregend, was mir gut gefiel. Ob es das Zusammenleben mit 14 jungen Menschen ist, das Treiben auf der Baustelle oder unser Programmplan."
Rebekka Weiberle, 23, Schreinerin, Bönnigheim

"Ich würde jedem empfehlen, diese drei Monate mitzuerleben und dadurch einen neuen Blickwinkel auf das Zusammenleben in einer großen Gruppe und die Arbeitsweise der Italiener zu erlangen."
Nico Brosi, 22, Zimmerer, Großbottwar

"Ich habe sehr viel Neues dazugelernt. Ich nehme sehr viele wunderbare, spannende und aufregende Erfahrungen sowie viele schöne Momente mit nach Hause."
Julia Starz, 23, Raumausstatterin, Aalen

Teilnehmer 2016:
Nico Brosi, Zimmerer, Großbottwar
Eva Engels, Stuckateurin, Bopfingen
Christian Frei, Maurer, Böhmenkirch
Lukas Kanne, Schreiner, Ludwigsburg
Marcel Klettner, Schreiner, Waldenbuch
Johannes Neth, Schreiner, Rottenburg
Falk Oberbach, Zimmerer, Stuttgart
Melanie Pohl, Friseurin, Freiberg am Neckar
Daniel Schach, Schreiner, Rottenburg
Alina Schairer, Raumausstatterin, Stuttgart
Julia Starz, Raumausstatterin, Aalen
Rebekka Weiberle, Schreinerin, Bönnigheim
Florian Weiß, Maurer, Holzgerlingen
Benjamin Würtele, Schreiner, Reichenbach an der Fils
Die Kontaktdaten der Teilnehmer können gerne von der Pressestelle der Handwerkskammer zur Verfügung gestellt werden.

Mehr Bilder, auch von allen vorherigen Jahrgängen, finden Sie auf amici-del-leonardo.de http://www.amici-del-leonardo.de/2016/1woche.htm oder auf der Facebook-Seite der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Mehr über das Leonardo-Projekt der Handwerkskammer http://www.hwk-stuttgart.de/artikel/auslandserfahrung-in-der-toskana-sammeln-67,140,519.html