Story Box-ID: 745037

Handwerkskammer Karlsruhe Friedrichsplatz 4-5 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.hwk-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Fenzl +49 721 1600116

Neuer Ansprechpartner: Unterstützung bei Auslandsaktivitäten

(PresseBox) (Karlsruhe, )
René Meier ist neuer Außenwirtschaftsberater bei der Handwerkskammer Karlsruhe.

Die Handwerkskammer konnte einen ausgewiesenen Experten für das Themenfeld der Außenwirtschaft gewinnen. René Meier blickt auf eine breite Berufserfahrung auf dem Gebiet der bilateralen Wirtschaftsförderung zurück und betreut seit mehreren Jahren zahlreiche Projekte für Firmen aus Deutschland. Seine akademische Ausbildung absolvierte er an den Universitäten Mainz-Germersheim, Bordeaux, Barcelona, Freiburg und Sciences Po in Paris, wobei er damit im In- und Ausland angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft studierte.

Vor Beginn seiner Tätigkeit bei der Handwerkskammer war er Koordinator der Säule Wirtschaft der trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO). Davor war er bei mehreren öffentlich-rechtlichen Einrichtungen tätig, welche Betriebe hin-sichtlich ihrer außenwirtschaftlichen Aktivitäten berieten.

Die Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer Karlsruhe unterstützt und begleitet Handwerksunternehmen beim Einstieg und der Erweiterung ihres welt-weiten Auslandsgeschäfts. Mitgliedsbetriebe werden kostenlos zu den Themen grenzüberschreitender Waren- und Dienstleistungsverkehr, Förder- und Markterschließungsprogramme im Ausland, Auslandsmessen und Kooperationsbörsen informiert.

Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen vor allem auf arbeits- und handwerks-rechtlichen Themen. Trotz europäischer Krise eröffnen sich weiterhin neue Marktperspektiven. Gerade der Donauraum mit den Ländern Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien birgt Entwicklungsoptionen. Die Handwerkskammer Karlsruhe hilft gezielt bei der Erschließung dieser Märkte.

Weitere Informationen gibt es bei: René Meier, Tel. 0721/1600-162, E-Mail: meier@hwk-karlsruhe.de Bei redaktionellen Rückfragen:

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: