In jedem Kind steckt ein kleiner Handwerker: Bundesweiter Kita-Wettbewerb des Handwerks in 3. Runde

Kinder sind kleine Entdecker, die alles mit ihren Händen ausprobieren wollen. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks bietet dazu ab sofort wieder Gelegenheit: Kita-Kinder sind mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum dritten Mal eingeladen, Handwerksbetriebe vor Ort kennenzulernen und ihr handwerkliches Geschick zu erproben. Die Gewinner-Kitas erhalten je 500 Euro Preisgeld für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk".

Im Rahmen des Wettbewerbs sind Erzieherinnen und Erzieher dazu eingeladen, sich in ihren Einrichtungen intensiv mit dem Thema „Handwerk" auseinanderzusetzen. Mit ihrer Kita-Gruppe besuchen sie beispielsweise Handwerksbetriebe vor Ort oder laden Handwerker zum gemeinsamen Werken in ihre Kita ein. Auf Basis der gesammelten Eindrücke gestalten sie mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Riesenposter und senden es bis zum 31. Januar 2016 an den Zeitbild Verlag.

Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e. V. und Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe: „Die zweite Runde des Kita-Wettbewerbs war ein voller Erfolg: über 2.500 Kinder besuchten ihren Handwerker vor Ort und setzten sich kreativ mit dem Thema „Handwerk" auseinander. In der dritten Runde wollen wir noch mehr Kita-Kinder für Kompetenz und Können des Handwerks begeistern."

Kostenloses Kinderbuch abholen

Als Begleitmaterial zum Kita-Wettbewerb erscheint zusätzlich „Das große Kinderbuch des Handwerks" bereits in der dritten Auflage. Im DIN A2-Riesenformat, mit sieben Mitlesegeschichten, 500 Illustrationen und 48 Lernspielkarten vermittelt es einen kindgerechten Einblick in verschiedene Handwerksberufe und bietet vielfältige Anregungen für die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema „Handwerk".

„Das große Kinderbuch des Handwerks" kann von allen Kitas, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, bei der Handwerkskammer Karlsruhe abgeholt werden.