Handwerkskammer Karlsruhe erweitert Leistungsangebot ServiceZentrum für Mitglieder eröffnet

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Handwerkskammer Karlsruhe erweitert mit der Eröffnung ihres ServiceZentrums ihr Leistungsangebot für Mitglieder und Existenzgründer.

Auf einer Fläche von über 120 m² wurde im Erdgeschoss des Kammergebäudes ein offener Kundenbereich mit Informationstheke sowie Besprechungsinseln und Beratungsbüros geschaffen.

Das ServiceZentrum ist erste Anlaufstelle für Besucher. Es bündelt und optimiert die Dienst- und Serviceleistungen der Handwerkskammer, um sie direkt und schnell aus einer Hand anbieten zu können. Basisdienstleistungen aus allen Fachbereichen der Handwerkskammer Karlsruhe stehen dem Ratsuchenden künftig schnell und unkompliziert im ServiceZentrum zur Verfügung. Hier erhält der Kunde Informationen und Erstberatung.

Vertiefende Fachfragen werden nach wie vor auch in den Fachabteilungen beantwortet. Mitarbeiter aus den Fachbereichen Starter Center und Betriebsberatung stehen als ständige Ansprechpartner im ServiceZentrum direkt zur Verfügung.

Der bereits seit fünf Jahren existierende Service des Starter Centers wird das Angebot des ServiceZentrums ergänzen. Dieser Kundenservice bietet dem Existenzgründer die Möglichkeit, alle für die Gründung notwendigen Formulare gemeinsam mit einem Berater der Handwerkskammer Karlsruhe auszufüllen. Dadurch wird der Anmeldevorgang bei den unterschiedlichen Stellen wie Handwerkskammer, Gewerbeamt, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft für den Unternehmer deutlich vereinfacht.

Mit dem ServiceZentrum wurde ein wichtiges Dienstleistungselement im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung der Handwerkskammer Karlsruhe ihren Mitgliedsbetrieben gegenüber entwickelt und ein weiterer Schritt in Richtung Erhöhung der Kundenzufriedenheit realisiert.

Die Handwerkskammer Karlsruhe ist seit diesem Jahr "Einheitlicher Ansprechpartner" im Rahmen der EU-Dienstleistungsrichtlinie. Das ServiceZentrum nimmt auch diese Dienstleistungsfunktionen wahr.