Ansprechpartner:in Herr Jürgen Galle +49 761 21800450

Von der Schulbank in die Chefetage

Der CHANCE CUP startet in sein 10-jähriges Jubiläum

Wirtschaft lebendig erleben. Einmal selbst die Geschicke eines Unternehmens lenken. Das ermöglicht der Wettbewerb CHANCE CUP Schülerinnen und Schülern seit zehn Jahren. Der diesjährige Wettbewerb ist nun gestartet – noch bis zum 8. Juni können Schülerteams zu dem zweistündigen Wettbewerb antreten.

Was im Schuljahr 2006/2007 als kleiner regionaler Wettbewerb startete, hat nach einem Jahrzehnt landesweite Dimensionen erreicht. 2016 wird der Schülerwettbewerb fast in ganz Baden-Württemberg ausgetragen. Am Konzept des CHANCE CUPs hat sich indes wenig geändert. „Bei diesem Wettbewerb, dem ein Unternehmens-Strategiespiel zugrunde liegt, lernen die Schülerinnen und Schüler, wie komplex die Aufgaben der Unternehmensführung sind“, erläutert Wolfram Seitz-Schüle, Geschäftsführer der Handwerkskammer Freiburg. „Sie müssen Situationen analysieren, Entscheidungen treffen und Maßnahmen planen – da ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten.“

Mit Hilfe des Strategiespiels „CHANCE“ können die Teilnehmer zum/r virtuellen Chef/in eines Handwerksbetriebs aufsteigen – und müssen Entscheidungen über Wohl und Weh des Unternehmens treffen. Mit der richtigen Strategie können sie unternehmerischen Erfolg erlangen und beim Wettstreit zahlreiche Preise gewinnen.

Die Entwicklung des Wettbewerbs freut die Organisatoren. „Die Ausweitung in den letzten Jahren auf nahezu ganz Baden-Württemberg war ein großer Schritt“, sagt Projektleiter Michael Geisler. „Eine Idee hat sich durchgesetzt. Und auch in Südbaden haben wir viel erreicht.“ Im letzten Jahr haben im Bezirk der Handwerkskammer Freiburg über 600 Teilnehmer aus 30 Schulen um den Sieg gekämpft.

Für die diesjährigen Teilnehmer ist nun die Wettbewerbsphase gestartet: Die teilnehmenden Teams wählen frei, wann sie bis zum 8. Juni zum zweistündigen Wettbewerb antreten wollen. Die Anmeldung der Teams ist ab sofort unter www.chance-chef.de/wettbewerb möglich. Weitere Informationen können auch direkt bei der Handwerkskammer Freiburg, Michael Geisler, Tel.: 0761 21800-510, E-Mail: michael.geisler@hwk-freiburg.de, nachgefragt werden.