Ein Allround-Talent für den Zweirad-Bereich

Gewerbe Akademie in Freiburg erhält neues Schulungsmotorrad

Die Gewerbe Akademie Freiburg hat ein neues Motorrad zu Schulungszwecken erhalten. Die hochmoderne BMW R 1200 RS kommt in der überbetrieblichen Ausbildung der Zweiradmechaniker-Lehrlinge und in Weiterbildungskursen zum Einsatz. Am Freitag, 3. Juni übergaben Thomas Roll, Gebietsleiter Vertrieb im Bereich Südwest bei BMW, und Andrea Schwär, Geschäftsführerin der Motorradzentrum Freiburg GmbH, die Maschine im Wert von rund 13.700 Euro an die Gewerbe Akademie. Dr. Dirk F. Gebert, Leiter der Gewerbe Akademie, dankte den Spendern für den universell einsetzbaren Neuzugang für den Fuhrpark.

Die Übergabe fand im Beisein von Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechaniker-Innung Baden-Württemberg, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Motorradzentrum Freiburg GmbH Oliver Hofsommer sowie den Ausbildungsmeistern und Auszubildenden des Zweiradtechnik-Bereichs statt. Gebert hob das vielfältige Engagement des Fachbereichs – auch auf Landes- und Bundesebene – hervor, das mit einer solchen Spende auch honoriert werde.

Dank neuester verbauter Technik kann die Schulungsmaschine in allen Kursen der überbetrieblichen Ausbildung sowie in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden und alle relevanten Themen abdecken. So können die Fahrwerkstechnik, die Diagnose von Zünd- und Ladesystemen, die Diagnose von Motor, Antrieb, Gemischaufbereitung und Abgasreinigung und die Diagnose von Management-, Komfort- und Sicherheitssystemen an dem Motorrad geschult werden.

Innungsobermeister Metzger freute sich ebenfalls über den Fuhrpark-Zuwachs in der Gewerbe Akademie und war überzeugt, dass die Spende der richtigen Bildungseinrichtung zugutekommt. Zahlreiche Bundessieger- und Europameistertitel des Zweiradmechaniker-Nachwuchses würden die hohe Ausbildungsqualität am Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik Baden-Württemberg, dem der Zweiradtechnik-Bereich in Freiburg angehört, verdeutlichen. „Die Maschine ist hier gut aufgehoben.“ Mit Blick auf das Kompetenzzentrum Fahrzeugtechnik an der Gewerbe Akademie und das Motorradzentrum Freiburg ergänzte BMW-Vertriebsleiter Roll: „Hier in Südbaden haben wir die geballte Kompetenz.“