Story Box-ID: 266228

HAMELIN GmbH Robert-Hamelin-Straße 1 31028 Gronau (Leine), Deutschland https://de.hamelinbrands.com/
Ansprechpartner:in Herr Mario Henneberger +49 89 21187132
Logo der Firma HAMELIN GmbH
HAMELIN GmbH

Umfrage: Effiziente Meetings in Deutschland? Fehlanzeige!

40 Prozent der Manager sehen Besprechungen als Zeitverschwendung

(PresseBox) (Gronau (Leine), )
Eine Umfrage von Hamelin Paperbrands zeigt auf, dass Meetings oftmals nicht den Mehrwert bringen, den sich die Teilnehmer davon erwarten.
Das Unternehmen befragte Manager in Deutschland zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen bezüglich der Meetingkultur in Deutschland. Rund 40% sehen Meetings als Zeitverschwendung an. 38% der Befragten monierten eine fehlende Fixierung der Meetingergebnisse und eine klare Aufgabenverteilung für alle Teilnehmer. Mehr als 30% sind auf eigene Mitschriften angewiesen, da nicht professionell protokolliert wird. Auf die Frage nach ihren Wünschen zur Verbesserung der Meetingsituation antwortete ein Großteil der Befragten mit „mehr Interaktion – keine Vorträge“, „intelligente Visualisierung der Themen“ sowie „klare Agenden und Zusammenfassung der Ergebnisse“.

Effizienz – vor allem in schlechten Zeiten
Gerade in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise ist Effizienz zunehmend gefragt: Entscheidungen müssen schnell und richtig getroffen werden, wobei generell weniger Entscheidungspersonal zur Verfügung steht. „Reviews“, „Forecasts“ oder „Reportings“ wechseln sich ab und kosten viel Zeit. Vorbereitungen, Recherchen, Nachbereitungen und natürlich die Besprechungen selbst müssen deshalb effizient ablaufen, denn alle Teilnehmer sollen die Besprechung mit einem Informationsgewinn verlassen.

Mit digitalen Stiften gegen die Zeitverschwendung
Mit Oxford Papershow, der Präsentationslösung von Hamelin Paperbrands, werden Meetings nicht nur effizienter, sondern gleichzeitig interaktiver und lebendiger.
Oxford Papershow besteht aus einem digitalen Stift mit integrierter Kamera, der via Bluetooth mit dem PC verbunden wird. Damit können handschriftliche Notizen, Skizzen oder Zeichnungen auf gerastertes Papier geschrieben und in Echtzeit in eine Präsentation oder auf ein digitales Flipchart übertragen werden. Gedanken, Zusammenhänge und spontane Ideen können sofort und für jeden sichtbar visualisiert werden. So können alle Teilnehmer in die Diskussion eingebunden und deren aktive Mitarbeit und Feedback eingefordert werden. Alle so erzeugten Informationen lassen sich direkt abspeichern und sofort an alle Meetingteilnehmer per Email weiterverbreiten. Das spart Zeit, entlastet und schließt Missverständnisse durch Fehlinformationen aus.

„Die Studienergebnisse bestätigen unsere Erkenntnisse, die wir im Rahmen der Entwicklungsarbeit von Oxford Papershow ebenfalls heraus gefunden haben“, so Jens Magdanz, Marketingleiter bei Hamelin Paperbrands. „Es mangelt bei vielen Besprechungen an Effizienz und Interaktion. Genau hier setzt Oxford Papershow an. Es ermöglicht überzeugendes Präsentieren, schafft Kommunikation zwischen den Meetingteilnehmern und ermöglicht zudem ein einfaches Verteilen der Ergebnisse an alle Teilnehmer per Email.“

Über die Studie
Im Rahmen der Studie wurden mehr als 500 Manager und Geschäftsleute verschiedenster Branchen in Deutschland zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen der Meetingkultur in Deutschland von Hamelin Paperbrands angesprochen.

HAMELIN GmbH

Hamelin Paperbrands GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Groupe Hamelin, einem der führenden europäischen Hersteller von Papierprodukten, Organisationsmitteln und Versandartikeln. Der Konzern mit Sitz in Caen (Frankreich) beschäftigt weltweit mehr als 4000 Mitarbeiter. Unter seiner Premiummarke Oxford vertreibt das Unternehmen hochwertige papierbasierte und digitale Lösungen für den Einsatz in der Schule, im Studium, im Büro und im internationalen Business-Umfeld. Die deutsche Tochter Hamelin Paperbrands GmbH mit Sitz in Gronau (Leine/Niedersachsen) beschäftigt 200 Mitarbeiter und ist für die Regionen Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Niederlande verantwortlich. Mehr Informationen unter www.hamelinpaperbrands.de; www.papershow.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten