Der Fast-Alles-Entsorger

Multicar FUMO Carrier mit Sinkkastenreiniger und Häcksler

(PresseBox) (Waltershausen, )
Wer beim Stichwort Entsorgung nur an Müll denkt, hat die Rechnung ohne den Multicar FUMO gemacht. Ausgestattet mit einem Sinkkastenreiniger beseitigt er mineralische und organische Rückstände aus Sinkkästen – mit einem Häcksler zerkleinert er Grünabfall – und transportiert beides in seinem Dreiseitenkipper zur entsprechenden Entsorgungsstelle.

Der kompakte Holzzerkleinerer von Schliesing wird direkt am Vorbau-Schnellwechselsystem des Geräteträgers angebracht und dort an dessen leistungsstarke 3-Kreis-Hydraulik angeschlossen.

Ob in Park- und Grünanlagen oder auf Friedhöfen: Buschwerk und Stammholz bis zu 13 Zentimeter Dicke kann direkt an Ort und Stelle über den großen Einfülltrichter des Häckslers eingeführt und zerkleinert werden. Der Auswurf ist um 360 Grad schwenkbar, sodass das Häckselgut auch, wenn hier kein weiteres Gerät aufgebaut ist, direkt auf den Dreiseitenkipper des FUMO geblasen werden kann. Dessen Nutzlast von über 2 Tonnen bietet ausreichend Kapazität für eine optimierte Entsorgung.

Eine pfiffige Entsorgungslösung bietet auch der Sinkkastenreiniger von Schmailzl, der innerhalb weniger Minuten einfach auf den Kipper des Multicar aufgesetzt und an dessen leistungsfähige Hydraulik angeschlossen werden kann.

Sinkkästen lassen sich mit diesem Anbaugerät ohne Kraftanstrengung reinigen und der Abfall mit dem Dreiseitenkipper des Multicar zur Entsorgungsstelle transportieren. Sowohl Gullydeckel als auch Schachteimer werden durch die Fahrzeughydraulik bequem per Seilwinde angehoben. Über eine Hub-Ausschüttvorrichtung mit integriertem Rüttler wird der Behälter über der Ladefläche des Geräteträgers entleert. 150 bis 300 Gullys lassen sich damit pro Tag entleeren.

Ist das Tagesziel erreicht, heißt es, abladen. Mit dem Dreiseitenkipper des Multicar geht auch das einfach und schnell: Dreiseitenkipper hydraulisch nach hinten abkippen. Der Abfall rutscht herunter und das Aufbaugerät bleibt sicher auf der Ladefläche stehen.

Durch seinen Euro 5-Motor darf der Multicar FUMO übrigens die grüne Plakette tragen und hat in allen Umweltzonen freie Fahrt.

Multicar - Kompakte Geräteträger und Transporter