Haier Europe wählt Paris als Standort für seinen neuen Hauptsitz

Haier, die weltweite Nummer 1 der Hausgerätemarken, stärkt seine Position in Europa

(PresseBox) (Paris, ) Haier, die weltweite Nummer 1 der Hausgerätemarken, hat Paris für seinen europäischen Hauptsitz gewählt. Mit dem neuen Standort möchte die Haier Gruppe ihre Position am europäischen Markt weiter auszubauen. Von der bisherigen Zentrale in Varese, Italien, aus wird weiterhin der Kundensupport verwaltet.

Ambitioniertes Ziel: Top 5 unter den Hausgerätemarken in Europa bis 2014 Haier ist heute eine globale Marke. Nach erfolgreicher Etablierung in den USA, wo die Gruppe drei Handelsgesellschaften und drei Produktionsstätten besitzt, ist Europa heute ein Schlüsselmarkt. Hier ist sie bereits in 18 Ländern vertreten, u.a. mit vier Niederlassungen und einer Produktionsstätte. Mit dem neuen Hauptsitz von Haier Europe in Paris nimmt die Gruppe die Umsetzung ihres ehrgeizigen Ziels in Angriff, bis 2014 zu den Top 5 Hausgerätemarken in Europa zu zählen. Den europäischen Markt betrat Haier 1990 über Deutschland. Die Haier Deutschland GmbH ist eine eigenständige Zweigstelle mit Sitz in Bad Homburg.

Ausschlaggebend Paris als Hauptsitz für Haier Europe zu wählen, war die zentrale Lage der französischen Hauptstadt zu den Zielmärkten und Händlern von Haier. Darüber hinaus ist die Metropole über seine Flughäfen und Hochgeschwindigkeitszüge leicht zu erreichen und Sitz zahlreicher renommierter Hochschulen. Geschäftsführung, Marketing, Verkauf und Personalabteilung befinden sich am neuen Standort. Eine Ausstellungsfläche von 250 Quadratmetern erlaubt es, die gesamte Produktpalette der braunen und weißen Ware auszustellen: Kühl-Gefrierkombinationen, TV-Geräte, Spül- und Waschmaschinen, Heißwassergeräte etc.

Über Haier - www.haiereurope.com

Haier ist unter den größten Hausgerätemarken weltweit die Nummer 1 nach Marktanteil und einer der wichtigsten Hersteller der Branche. Mit seinem Engagement für Qualität und Innovation hat sich Haier zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität seiner Kunden in über 160 Ländern weltweit zu steigern. Der Unternehmenssitz von Haier ist die ostchinesische Hafenstadt Qingdao. Der Multikonzern verfügt insgesamt über 61 Handelsgesellschaften, 29 Produktionsstätten, 8 Planungsbüros, 16 Industrieparks und beschäftigt weltweit über 60.000 Angestellte.

Haier ist auf technologische Forschung, Herstellung, Vertrieb und finanzielle Dienstleistungen spezialisiert. 2008 betrug der Umsatz 119 Mrd. RMB (17,4 Mrd. USD).Die Haier Gruppe hat zwei börsennotierte Geschäftszweige: Die Haier Electronics Group Co., Ltd. (HKG: 1169) ist an der Börse in Hongkong gelistet und die Qingdao Haier Co (SHA: 600690) an der Börse in Shanghai.