Story Box-ID: 343282

Haier Germany GmbH Konrad-Zuse-Platz 6 81829 München, Deutschland http://www.haier.com/global
Ansprechpartner:in Frau Sigrid Fandrey +33 1 55 02 14 62
Logo der Firma Haier Germany GmbH
Haier Germany GmbH

Haier Europe: René Aubertin übernimmt die europäische Geschäftsführung

(PresseBox) (Paris, )
Anfang der Woche erfolgte die Nachricht des neuen europäischen Hauptsitzes von Haier Europe in Paris. Nun gibt die Haier Gruppe die Ernennung des Geschäftsführers von Haier Europe bekannt: René Aubertin, bislang Vize-Präsident von Kesa Electricals, ist der erste Europäer innerhalb des chinesischen Unternehmens, dem die Funktion des Geschäftsführers übertragen wird. Neben dieser Funktion darf er zudem den Titel des Vize-Präsidenten der Haier Gruppe für sich in Anspruch nehmen. Herr Zhang Ruimin, Direktor und Firmengründer der Haier Gruppe, kam persönlich nach Paris, um René Aubertin in seinem Amt zu bestätigen.

Zielmarkt Europa

Gemäß Euromonitor International (2009) steht Haier nach Marktanteil an der Spitze der Hausgerätemarken weltweit. Europa stellt ganz klar einen Schlüsselmarkt dar, auf dem Haier den Bekanntheitsgrad der Marke weiter ausbauen möchte. Dem Unternehmen ist bewusst, dass nur ein Kenner des jeweiligen Marktes die Gruppe voranbringen kann - gemäß der Devise "Think global, act local". Nachdem in den USA bereits ein Amerikaner die Geschäftsführung wie auch die Vize-Präsidentschaft innehat, entspricht Haier der Devise nun auch mit der Ernennung des französischen Geschäftsführers René Aubertin an die Spitze von Haier Europe. Zudem wurde ihm die Funktion des Vize-Präsidenten der Haier Gruppe übertragen. Somit ist es ihm möglich, Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Konzerns zu nehmen. Das ambitionierte Ziel ist, in den kommenden fünf Jahren zu den Top 5 Hausgerätemarken in Europa zu zählen.

Aufbau einer starken Marke in Europa

René Aubertin (58), erfahrener Marketing-, Produkt- und Distributionsfachmann, hielt die letzten neun Jahre die Position des Senior Vize-Präsident Commercial-Sourcing bei Kesa Electricals inne. Er zeichnete für die Bereiche Markenpolitik, Produktstrategie, Produkteinkauf (sogenannte "Private Labels") wie auch die Beschaffungsbüros in Hong Kong und China verantwortlich.

Aubertin begann seine Karriere in der Lebensmittelbranche (Promodes) und wechselte 1979 als Einkäufer zu Darty. 1986 verantwortete er als Vertriebsdirektor die Bereiche braune Ware, Informatik und Multimedia. 1999 wurde Aubertin Vertriebsdirektor für alle Produkte.

Als Chief Operating Officer übernahm Aubertin 2001 die Verantwortung für Promarkt auf dem deutschen Markt und die Kingfisher Gruppe, bis er zu Kesa Electricals wechselte.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Distribution und seiner exzellenten Kenntnis des europäischen Marktes wurde René Aubertin nun mit der Geschäftsführung von Haier Europe betraut. Er berichtet direkt an Herrn Diao Yunfeng, Managing Director Overseas.

"Die herausragende Qualität der Produkte von Haier und das permanente Engagement, innovative Produkte auf den Markt zu bringen, haben mich überzeugt", bestätigt René Aubertin, Geschäftsführer von Haier Europe und führt fort: "Herr Zhang Ruimin, Haier Gründer und Visionär, ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Er versteht es, chinesischen Scharfsinn und europäischen Stil zu kombinieren. Gemeinsam mit unseren kompetenten Händlern möchten wir unser Ziel erreichen, in den kommenden fünf Jahren zu den Top 5 Hausgerätemarken in Europa zu zählen."

Sun Shubao, bis dato allein für Europa verantwortlich, zeigt sich überzeugt: "Mit der Nominierung von René Aubertin werden unsere Bestrebungen, den europäischen Kundenwünschen bestmöglich zu entsprechen und Haier in Europa zu einer starken Marke zu machen, bestimmt sehr erfolgreich sein."

Zhou Yunjie, Executive Vice President und Corporate Marketing Officer der Haier Gruppe in China, teilt diese Überzeugung: "René Aubertin ist ein Branchenkenner mit dem wir die gleiche Vision teilen, wie sich die Marke Haier weiter entwickeln soll. Ich freue mich über diese neue Zusammenarbeit, welche die Beziehungen zwischen Europa und China stärken wird."

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten