Story Box-ID: 788573

Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG Zum Gunterstal 66440 Blieskastel, Deutschland http://www.hager.de
Ansprechpartner:in Frau Helga Ermann +49 6842 9457251
Logo der Firma Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Hager macht Smart Home easy

Intelligente Haussteuerung von Hager

(PresseBox) (Blieskastel, )
KNX easy von Hager macht die Realisierung des intelligenten Zuhauses so leicht wie nie zuvor. Denn diese einfache KNX-Lösung erfordert weder den Einsatz der komplexen ETS-Software noch aufwändige Schulungen.
Das Komplett-System KNX easy besteht aus dem Inbetriebnahmekoffer TXA100 mit Konfigurationsserver und WLAN-Adapter, der kostenlosen Software easy-App, einer umfangreichen Aktorik und der neuen Berker Sensorik.

Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Der Server wird per Bus-Klemme mit der KNX-Installation sowie über den WLAN-Adapter mit einem Tablet, Smartphone oder PC verbunden. Nach dem Start der Konfigurationssoftware easy-App wird der Nutzer dann Schritt für Schritt durch die Programmierung geführt. Dabei werden alle Systemkomponenten automatisch erfasst und nummeriert. Insgesamt können auf diese Weise bis zu 255 2-Draht- sowie über Medienkoppler noch einmal so viele KNX Funkkomponenten per Verknüpfung konfiguriert und mit Klarnamen beschriftet werden. Die Verknüpfung von Ein- und Ausgängen oder auch das Anlegen von Gruppenschaltungen erfolgt einfach per Touch am Smartphone oder Tablet beziehungsweise durch Anklicken bei PC-Konfiguration. Nach erfolgter Verknüpfung ist das System sofort einsatzbereit. Hervorzuheben ist, dass easy-Konfigurationen vollständig in die ETS-Software importiert werden können. Damit sind alle easy Installationen upgrade-fähig und folglich durch den weltweiten KNX Standard zukunftssicher.

KNX-Lösung für Wohnbereich und Kleingewerbe

Mit insgesamt bis zu 510 einbindbaren Komponenten eignet sich das System sowohl für Anwendungen im Wohnbereich als auch für kleinere gewerbliche Anwendungen. Besonders praktisch: Bei der easy Konfiguration kann bei Bedarf auch gleich eine domovea Visualisierung mit erstellt werden. Dazu muss lediglich der domovea-Server TJA450 während der Konfiguration ebenfalls mit dem lokalen IP-Netzwerk verbunden werden. Aus den angelegten easy-Daten generiert domovea dann über den Server automatisch eine intuitive Bedienoberfläche – mit kompletter Gebäudestruktur, einzelnen Räumen, Steuerfunktionen und Klartext-Beschriftung.

Die ebenfalls neu entwickelten easy-Aktoren haben eine durchgängige Funktionalität sind aber im Gegensatz zu den ETS programmierbaren Geräten über 30 Prozent günstiger. Die Aktorik umfasst 9 multifunktionale Binärausgänge mit 4 bis 20 Kanälen; 4 Universaldimmer in 1-, 2-, 3- und 4-fach-Ausführung zum Anschluss aller gängigen dimmbaren Leuchtmittel sowie 4 Jalousie-Ausgänge mit 4, 8 oder 12 Kanälen, die wahlweise mit einer ebenfalls neuen GPS-Wetterstation verbunden werden können. Bemerkenswert: Zwei 20-fach Binärausgänge und ein 12-fach Jalousie-Ausgang reichen z.B. um einen durchschnittlichen Bungalow mit Aktorik intelligent zu verdrahten.

Als Unterputzlösung bietet Hager zudem 1- und 2-fach UP-Schaltausgänge zur Steuerung von Beleuchtung, Jalousie oder Lüftern an, die dezentral im Raum montiert werden können. Und natürlich hält Hager auch für die Bedienung Lösungen parat – hierfür steht neben dem Hager Touch-Panel die gesamte Bandbreite der KNX-Sensorik des Berker Schalterprogramms bereit.

Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Vertriebseinheiten der drei Marken Hager, Berker und Elcom wurden in der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (HVG) Anfang 2014 zusammengeführt. Mit dem gemeinsamen Marktauftritt liefert die HVG ein komplettes Lösungs- und Dienstleistungsangebot zur Energieverteilung, Leitungsführung, Schalter- und Gebäudesystemtechnik sowie Türkommunikation.

Die Marke Hager steht für die rundum einfache und sichere Elektroinstallation im Wohn-, Industrie- und Gewerbebau.

Die Hager Vertriebsgesellschaft gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, einem inhabergeführten Familienunternehmen mit Sitz in Blieskastel, Deutschland, mit einer mehr als 50-jährigen Tradition. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt rund 11.400 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten