Story Box-ID: 430389

Ansprechpartner:in Herr Michael Ihringer +49 6151 308300

Integrationsbegleitung sichert langfristigen Erfolg neuer Fach- und Führungskräfte

Hager Unternehmensberatung stellt Employment Lifecycle Solution zur Unterstützung von Neueinstellungen vor

Die Hager Unternehmensberatung erweitert ihr Portfolio an Employment Lifecycle Solutions um die Integrationsbegleitung von Fach- und Führungskräften. Im Rahmen dieser neuen Dienstleistung bieten die Berater aus dem Unternehmensbereich Berufliche Neuorientierung persönliches Coaching, agieren als Sparringspartner und stehen dem neuen Mitarbeiter bei Bedarf jederzeit bei akuten Fragestellungen zur Seite. Eine gezielte Förderung der notwendigen Skills sorgt für die reibungslose Einarbeitung und sichert den langfristigen Erfolg. So können Unternehmen eventuell aufkommende Probleme frühzeitig erkennen und einem kostspieligen Scheitern der Neueinstellung zuverlässig gegensteuern.

"Eine Begleitung während der sprichwörtlichen ersten hundert Tage im neuen Job kennt man üblicherweise nur als Schlussszenario einer Outplacement-Beratung", erläutert die Leiterin des Unternehmensbereichs, Dorothee Schwarz. "Mittlerweile hat sich aber herumgesprochen, dass es sich lohnt, in dieser wichtigen Onboarding-Phase generell in den Erfolg der frisch eingestellten Manager zu investieren." Vor dem Hintergrund des anhaltenden Mangels an Fach- und Führungskräften sei es kaum hinzunehmen, dass nach einschlägigen Studien etwa über ein Viertel der extern rekrutierten Kräfte des mittleren Managements vorzeitig scheitern.

Wer neu in ein Unternehmen kommt, ist gefordert, sich flexibel und möglichst zeitnah in die neue Aufgabe hineinzufinden. Es gilt, die neue Unternehmenskultur kennenzulernen sowie auf persönlicher Ebene die Kollegen und Vorgesetzten einzuschätzen, Kontakte zu knüpfen und Beziehungsnetzwerke aufzubauen. Vor allem bei unzureichender Kommunikation resultieren daraus schnell Missverständnisse, die zur Isolation und letztlich zum Ausscheiden des Neueinsteigers führen können. Hier hilft die Integrationsbegleitung, aufkommende Spannungen zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Im Coaching erkennt die neue Führungskraft die verschiedenen Ebenen der Veränderungen, die mit dem Positionswechsel verbunden sind, versteht die eigene Rolle und die Rollenerwartungen der Organisation.

Zudem erfährt er durch die persönliche Betreuung aber auch ein gesteigertes Kompetenzerleben sowie eine höhere Zufriedenheit und Motivation. Aus dieser Erfahrung heraus ergreifen immer häufiger auch Manager von sich aus die Initiative zu einem professionellen Coaching, um ihre Karriere systematisch, zielorientiert und idealerweise in guter Work-Life-Balance voranzutreiben. "Unter beruflicher Neuorientierung versteht man heute unterschiedliche Maßnahmen, die den Veränderungsprozess eines Menschen in der Arbeitswelt begleiten. Neben der Integrationsbegleitung sind dies vor allem ein individuelles Karriere-Management, verschiedenste Formen der Potenzialanalyse, Coaching bei Aufgaben- und Positionswechsel im Unternehmen, aber auch die Begleitung in eine neue Position außerhalb des Unternehmens, das bekannte Outplacement. Mittlerweile hat sich daraus ein eng verzahntes Zusammenspiel entwickelt, für das Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen Verantwortung übernehmen", fasst Schwarz zusammen. "Mehr denn je gilt mit diesem neuen und umfassenden Beratungsansatz für alle Beteiligten: Change ist Chance."

(414 Wörter / 3.421 Zeichen)

Die Hager Unternehmensberatung bietet ihren Kunden Lösungen rund um den gesamten Arbeitslebenszyklus. Diese Employment Lifecycle Solutions reichen von der Personalberatung über Training und Coaching bis zur Beratung bei beruflicher Neuorientierung. Business Activation kombiniert dieses umfassende Portfolio schließlich mit einer Strategie- und Kompetenzanalyse für Unternehmen, die bisher noch nicht realisierte Umsatzpotenziale schnellstmöglich aktivieren wollen.

Mit gut 50 Mitarbeitern in kleinen, spezialisierten Teams, einem voll digitalisierten Workflow und mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche sowie weiteren innovativen Märkten verbindet die Hager Unternehmensberatung Leistungsfähigkeit und Prozessqualität der Branchengrößen mit der Geschwindigkeit und Flexibilität eines Start-ups.