Händlerbund stärkt grenzüberschreitenden Onlinehandel zwischen Deutschland und Österreich

(PresseBox) (Leipzig, ) Als größter Onlinehandelsverband Europas möchte der Händlerbund den Handel zwischen Österreich und Deutschland erleichtern. Neben den bisher bestehenden Mitgliedschaftspaketen für ein rechtssicheres Handeln in Deutschland bietet der Händlerbund deshalb ab 2012 spezielle Länderpakte für Österreich an, welche die Rechtssicherheit auch auf dem österreichischen Markt gewährleisten werden. Österreichische und deutsche Unternehmer der eCommerce-Branche können sich somit vor wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen schützen und sicher Waren und Dienstleistungen in das jeweilige Nachbarland vermarkten.

Der grenzüberschreitende Onlinehandel spielt vor allem zwischen Österreich und Deutschland aufgrund der gemeinsamen Sprache und Währung eine große Rolle. Sowohl deutsche als auch österreichische Internethändler werben deshalb immer auch um Kunden im Nachbarland. Unternehmer aus dem eCommerce-Bereich müssen dabei jedoch beachten, dass länderspezifische Rechtsverordnungen für Onlineshops bestehen. Um Onlinehändlern eine Expansion zu erleichtern, bietet der Händlerbund in Zukunft mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen rechtssicheres Handeln in beiden Ländern an.

Der Vorstandsvorsitzende Andreas Arlt erläutert: „Gerne möchten wir den grenzüberschreitenden Onlinehandel zwischen Österreich und Deutschland stärken. Neben unseren Mitgliedschaftspaketen für den deutschen Markt bieten wir deshalb ab 2012 spezielle Länderpakete für ein rechtssicheres Handeln auf dem österreichischen Markt an.“

Der Händlerbund e.V. mit Sitz in Leipzig ist mit mehr als 9.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann über 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.