Die Ecommerce Benchmark ermöglicht es Unternehmen ihre E-Commerce Aktivitäten anhand von 21 KPIs auf sichere und anonyme Weise mit Mitbewerbern zu vergleichen. Diese 21 KPIs sind unterteilt in Ausrichtung, Sortiment, Abwicklung, Lieferung und Kundenservice. Auch finanzielle und organisatorische KPIs können mit einbezogen werden.
Die Nutzung der Ecommerce Benchmark ist dabei kostenlos. Nach Bestätigung des Benchmark-Buttons erhalten Unternehmen unmittelbar einen Online-Report basierend auf ihren angegebenen Daten. Dieser liefert einen Vergleich mit konkurrieren Unternehmen. Ebenfalls enthalten sind ein Gesamtpunktestand und ein Punktestand für die jeweiligen KPI. So ist eine übersichtliche Markt-Einordnung für Unternehmen möglich und eventuelle Defizite werden aufgedeckt. Für diese identifiziert die Ecommerce Benchmark zudem mögliche Lösungswege.
Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, das individuelle und industrielle Niveau von E-Commerce-Unternehmen zu erhöhen. Derzeit nutzen bereits über 1.000 Unternehmen die Ecommerce Benchmark.
Die Auswertung von mehr Benchmarks oder die Beratung durch ein Beratungsunternehmen erhalten Nutzer mit der Premium und der Custom Benchmark. Händlerbund-Mitglieder erhalten auf die Premium Benchmark 50% Rabatt.
Die kostenfreie Ecommerce Benchmark kann hier gestartet werden.