10.000 Onlineshops vom Händlerbund auf Rechtssicherheit geprüft

(PresseBox) (Leipzig, ) Der Händlerbund hat im Rahmen seiner Mitgliedschaften den 10.000. Onlineshop auf Rechtssicherheit geprüft. Bei der Onlinepräsenz handelt es sich um www.urbanwalls.net, einen Onlineshop aus Berlin, welcher Streetart auf Leinwand verkauft. Dabei wurden im Rahmen der umfangreichen Shoptiefenprüfung insbesondere die Rechtstexte und der Bestellvorgang auf Rechtssicherheit geprüft. Darüber hinaus erhielt der Shop das AGB-Prüfsiegel vom Händlerbund, welches Verbrauchern im Netz schnell die Gewissheit geben soll, dass sie sich in einem auf Rechtssicherheit geprüften Onlineshop befinden.

Inzwischen betreut der Händlerbund über 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer bei rechtlichen Fragen rund um ihre Onlinepräsenzen. Neben der Überprüfung und der regelmäßigen Anpassung der Rechtstexte an aktuelle Rechtsurteile durch spezialisierte Rechtsanwälte des Händlerbundes, übernimmt der Verband im Rahmen des jeweiligen Mitgliedschaftspakets außerdem die außergerichtliche und notfalls auch gerichtliche Vertretung seiner Mitglieder im Abmahnfall.

Der Händlerbund ist innerhalb der letzten drei Jahre zum größten Onlinehandelsverband Europas geworden. Neben Shopbetreibern aus Deutschland, möchte der Verband auch Onlinehändler aus anderen europäischen Ländern in rechtlichen Fragen unterstützen. Im Zuge dessen werden Anfang 2012 die ersten Länderpakete für die Schweiz und Österreich auf den Weg gebracht, um eCommerce-Unternehmern bei Ihrem Handel sowohl im eigenen als auch im europäischen Ausland rechtlich abzusichern.

„Wir freuen uns, in so kurzer Zeit bei so vielen Onlinehändlern für die nötige Rechtssicherheit im Handel gesorgt zu haben.“, erklärt Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes. „Die wachsenden Mitgliederzahlen unterstreichen die Notwendigkeit eines Verbandes wie den Händlerbund für die rechtliche Absicherung im eCommerce-Bereich.“

Der Händlerbund e.V. mit Sitz in Leipzig ist mit 10.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann über 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.