Ansprechpartner:in Frau Liane Heimann +49 251 70003816

Qualität setzt sich durch: P. J. Schulz GmbH optimiert ihre ERP-Landschaft

GWS: Hohe Branchen- & Beratungskompetenz ausschlaggebend

(PresseBox) (Köln/Münster, )
Das E/D/E und VTH-Mitglied P. J. Schulz GmbH in Köln wird sein bisheriges ERP-System - eine auf Navision basierende Anwendungslösung aus dem Rheinland - im Jahr 2015 durch gevis ERP | NAV der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH ablösen. Mit dem optimal auf die Branche abgestimmten GWS-System erhält das Handelsunternehmen für Dichtungstechnik, Schlauch- und Armaturentechnik, Chemisch-Technische Produkte sowie Antriebstechnik ein wichtiges Instrument, um seine Zukunftsstrategien umzusetzen und weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der GWS war neben der großen Branchenverbreitung und der wirtschaftlichen Sicherheit vor allem die nun vorhandene Leistungs- und Dienstleistungsvielfalt des Münsteraner Unternehmens. 2009, als der Kölner technische Händler schon einmal ein ERP-System implementierte, hatten unterschiedliche Vorstellungen über Standard- und Individualprogrammierung die Zusammenarbeit verhindert. Als Reaktion fiel damals die Entscheidung für ein Navision Systemhaus, das aus der früheren Sicht die individuellen Anforderungen besser realisieren konnte. Was sich danach jedoch nicht bewahrheitete und dazu führte, dass P.J. Schulz sich nun für gevis ERP | NAV entschieden hat.

Für die Anwendungssoftware gevis ERP | NAV der GWS spricht heute aus Sicht des Geschäftsführers Herbert Schulz neben den klassischen Funktionalitäten wie Verkauf, Einkauf, Lagerlogistik, Stammdaten- und Katalogdatenpflege, Dokumentenmanagement und Shopanwendungen die hohe Beratungskompetenz, Seriösität und Menschlichkeit der GWS-Mitarbeiter. Auch die Möglichkeit der Mitgestaltung an Änderungs- oder Erweiterungswünschen der Software findet großes Gefallen. Um individuelle Aufgaben in der gevis ERP | NAV zu berücksichtigen, stehen neben dem Leistungsumfang der Standardsoftware PlugIns zur Verfügung, mit denen die Abbildungen realisiert werden können. gevis ERP | NAV wird ab dem zweiten Quartal 2015 zum Einsatz kommen.

Die 1938 gegründete P.J. Schulz GmbH steht in der Region Köln seit 76 Jahren für technische Kompetenz und Know how in den Produktsparten Antriebs-, Schlauch- und Armaturentechnik, chemisch-technische Artikel sowie Hydraulik- und Pneumatikdichtungen. Ein besonderer Fokus stellt die Flachdichtungstechnik dar. Durch eigene Fertigungskapazitäten wird ein besonders hoher Servicegrad erreicht.

Das Handelsunternehmen beschäftigt über 30 Mitarbeiter und erzielte in 2013 einen Jahresumsatz von rund 6.900.000 €.

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Münster, München, Nürnberg und Leonberg. Als Microsoft GOLD CERTIFIED und Global ISV Partner hat die GWS sich auf innovative ERP- und Verbundlösungen auf der ERP Plattform Microsoft Dynamics NAV und AX für Handels- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Mehr als 35.000 Anwender setzen ERP-Lösungen der GWS ein. Sie gehören zu verbundorientierten Unternehmen sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Neben den Standardsoftware-Produkten und standardisierten Speziallösungen bietet die GWS Internet-Branchenportale und Internet-Shops an. Umfassende Beratungsleistungen und Schulungen runden das Dienstleistungsangebot ab. 2013 belief sich der Gruppenumsatz auf 43,5 Mio. Euro. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts- Systeme eG ist es Kunden möglich, Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (GAD eG Münster 54,9 %, FIDUCIA IT Karlsruhe 10 %, GWS Förder-eG 25,1 % als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleistet potentielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.