Software öffnet neuen Verzahnungstechnologien die Tür

Exakte 3D Verzahnungsgeometrien von Stirn- und Kegelrädern als Ausgangsbasis für alternative Fertigungsmethoden, wie z.B. die Herstellung auf CNC-Bearbeitungszentren.

Die GWJ Technology GmbH aus Braunschweig zeigt auf der AMB in Stuttgart vom 28.09. bis 02.10.2010 als besonderen Höhepunkt ihrer Berechnungslösungen die neue Verzahnungssoftware GearEngineer.
Im Fokus des GearEngineer steht die Bereitstellung exakter 3D Geometrien von Verzahnungen als Ausgangsbasis für alternative Fertigungsmethoden. Dabei werden eine ganze Reihe von Verzahnungsarten unterstützt - von Stirnrädern bis hin zu spiralverzahnten Kegelrädern.
Die Ermittlung der exakten Zahnform erfolgt über eine integrierte Herstellsimulation, worüber die Vergleichbarkeit zu konventionellen Herstellungsverfahren sichergestellt wird. Sowohl nach Überprüfung gegebener Verzahnungsparameter als auch nach Neuauslegung oder Optimierung, kann die 3D-Verzahnungsgeometrie zur einfachen Übergabe an ein CAD/CAM-System auf Knopfdruck erzeugt werden. Auf Basis der exakten Verzahnungsgeometrie kann dann im jeweiligen CAM-System die optimale Bearbeitungsstrategie für ein entsprechendes CNC-Bearbeitungszentrum realisiert werden.
Die Berechnung der Hauptgeometrien der Zahnräder, als auch bei Bedarf die Tragfähigkeitsberechnung, wird nach international anerkannten Standards wie DIN und ISO durchgeführt. Weiterhin liefert die Software detaillierte Protokolle im HTML- und PDF-Format mit Eingaben, Berechnungsergebnissen und Prüfdaten. Mit dem GearEngineer als leistungsstarke und trotzdem einfach zu bedienenden Software eröffnen sich unglaublich viele neue Möglichkeiten für die Verzahnungsfertigung und -auslegung. In Kombination mit Mehrachsbearbeitungszentren lässt sich eine extrem hohe Flexibilität gewinnen und teure Werkzeugkosten können gespart werden. Damit ist der GearEngineer der perfekte Lösungsbaustein für die Einzelteil- und Kleinserienfertigung im Bereich mittlerer- und großmoduliger Verzahnungen.
Nähere Informationen erhalten Sie auf dem AMB-Messestand von GWJ in Halle 4 C41 oder direkt über Tel.: 0531 / 129 399-0 und E-Mail: info@gwj.de.

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.