Schraubenberechnung

Kostenfreies Berechnungsmodul zur überschlägigen Schraubenberechnung

(PresseBox) (Braunschweig, ) Die GWJ Technology GmbH aus Braunschweig hat ein neues Berechnungsmodul zur überschlägigen Dimensionierung von Schrauben freigegeben.
Die vereinfachte Schraubenauslegung dient zur schnellen und einfachen Ermittlung eines Mindestschraubendurchmessers gemäß der Grobdimensionierung der VDI 2230. Damit lassen sich, unter der Vorgabe der maximalen Axialkraft und / oder Querkraft, die minimale und maximale Vorspannkraft sowie der Mindestschraubendurchmesser abschätzen. Der Reibfaktor in der Trennfuge wird zusätzlich bei der Dimensionierung nach der Querkraft berücksichtigt. Die Berechnung kann mit den drei Schraubenfestigkeitsklassen 8.8, 10.9 und 12.9 durchgeführt werden. Für die Krafteinwirkung bzw. Krafteinleitung stehen die Auswahlmöglichkeiten „statische und zentrische Axialkraft“, „dynamische und zentrische Axialkraft“, „statische und exzentrische Axialkraft“ sowie „dynamische und exzentrische Axialkraft“ zur Verfügung. Als Anziehverfahren kann zwischen einfachem Drehschrauber, Drehmomentschlüssel bzw. Präzisionsschrauber und Anziehen über Winkelkontrolle gewählt werden.
Die neue Schraubenberechnung ergänzt die kostenfreie Modulreihe innerhalb der webbasierten Berechnungssoftware eAssistant und ist auch ohne Registrierung direkt von der eAssistant-Webseite www.eAssistant.eu aufrufbar.
Weitere Informationen zum eAssistant und Testmöglichkeiten stehen auf www.eAssistant.eu zur Verfügung. Gern können Sie GWJ auch persönlich via Tel.: 0531 / 129 399-0 oder E-Mail: info@gwj.de kontaktieren.

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau, Speziallösungen für Verzahnungen sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.