Ansprechpartner:in PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH +49 611 973150

Studie: Mittelstand kann über eine Milliarde Euro einsparen

.
- ERP-Report der GUS Group sieht noch erhebliche Einsparpotentiale durch den flächendeckenden Einsatz von ERP-Lösungen
- Laut GUS-Studie gehen 44 Prozent der Befragten von Effizienzsteigerungen von bis zu 20 Prozent durch den Einsatz eines modernen ERP-Systems aus
- GUS-Studie "ERP-Einsatz im Mittelstand 2013" anfordern unter: Tel.: 0611/973150 oder E-Mail: team@euromarcom.de

Der deutsche Mittelstand verfügt noch über beträchtliche Einsparpotentiale: Käme es bei kleinen und mittelständischen Betrieben zu einem flächendeckenden Einsatz von ERP-Lösungen, so könnte allein dadurch über eine Milliarde Euro an Kosten im Mittelstand eingespart werden. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie*, welche die GUS Group in Auftrag gegeben hat. Laut dem sogenannten "ERP-Einsatz im Mittelstand 2013" beziffern 59 Prozent der befragten Top-Manager aus dem deutschen Mittelstand die Ersparnis auf über eine Milliarde Euro. Weitere neun Prozent der Mittelständler gehen sogar noch weiter und sehen das Potential bei über fünf Milliarden Euro.

Laut der GUS-Studie gehen 44 Prozent der Befragten von Effizienzsteigerungen von bis zu 20 Prozent durch den Einsatz eines modernen Warenwirtschaftssystems aus. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Mittelständler sieht die Steigerungsrate sogar bei 30 Prozent und mehr. "Dass Enterprise Resource Planning (ERP) eine große Bedeutung für mittelständische Unternehmen hat, ist unter Experten unbestritten. Jedoch zeigt die vorliegende Studie, dass fast die Hälfte der Betriebe noch kein ERP-System im Einsatz hat. Dementsprechend ist hier noch erhebliches Einsparpotential vorhanden", betont Dirk Bingler, Sprecher der GUS Deutschland GmbH.

* Im Rahmen der Studie "ERP-Einsatz im Mittelstand 2013" wurden 100 Führungskräfte aus deutschen mittelständischen Unternehmen befragt.

Die GUS Group (www.gus-group.com) ist führender Anbieter von ERP-Unternehmensanwendungen. Der Fokus des Kölner Unternehmens liegt dabei auf den sensiblen Industriebereichen Pharma, Biotechnologie, Kosmetik, Nahrungs- und Genussmittel sowie Chemie und Logistik. Seit 30 Jahren sind die GUS-Lösungen stark im Markt, vor allem der Mittelstand profitiert unmittelbar von den maßgeschneiderten Modulen und der dahinter stehenden Beratungsleistung. Dabei werden Lösungen für den gesamten Business Cycle angeboten, von ERP über Qualitätsmanagement, Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Rechnungswesen und Controlling, Business Intelligence und Archivierung.