Dentinox führt GUS-OS ERP ein

Anbieter von Kinderarzneimitteln setzt plattformunabhängige und webbasierte ERP-Lösung ein

(PresseBox) (Köln,, ) Der Start in das neue Jahr war für die Dentinox Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan in Berlin auch ein Start in die GUS-OS Welt. Am 2. Januar 2006 ging GUS-OS ERP for Life Sciences bei dem mittelständischen Pharmaunternehmen in den Produktivbetrieb. Die plattformunabhängige und webbasierte ERP-Lösung setzt der Anbieter von Kinderarzneimitteln und Kosmetika – beispielsweise Zahnungshilfen, Hustensaft und Kinderzahncreme – in den Bereichen Auftragsabwicklung, Produktion, Materialwirtschaft, Buchhaltung, Qualitätskontrolle und Einkauf ein. Als techni-sche Basis hat sich das Dentinox-Management für einen Windows-Server entschieden.

Mit dem Echtbetrieb von GUS-OS ERP verfügt das Unternehmen nun über eine leistungsfähige IT-Infrastruktur, deren funktionale und technische Auslegung zukunftssicher ist, da die GUS-OS Plattform noch am Anfang ihres Produktlebens-zyklus steht – das heißt Investitionsschutz. Zugleich enthält die ERP-Lösung der III. Generation das Know-how aus über 25 Jahren Erfahrung in der Life Sciences-Branche – das heißt in der Praxis bewehrte Prozesse. Die Konsequenz dieses Konzeptes sind eine hohe Ef-fizienz und Passgenauigkeit auf chargenorientierte Branchenabläufe.

Durch die Flexibilität im technischen und Prozessdesign kann auf Änderungen im Unternehmen und in der Branche schnell reagiert werden. Dazu gehört auch die Web-Orientierung der Lösung: Als Client-Software sind handelsübliche Browser ausreichend, so dass ein abgesicherter Zugriff auf die Systemdaten von jedem browserfähigen Endgerät möglich ist. Nach dem Echtstart zieht der Projektleiter Gerd Koßmann bei Dentinox ein erstes Resümee: „Es war eine reizvolle Aufgabe und auch sehr interessant und nicht zuletzt hat es durchaus auch Spaß gemacht, mit der GUS Group die neue Software einzuführen. Natürlich mit ernster Absicht: Wir sind überzeugt, mit GUS-OS ERP jetzt ein System zu haben, das die Entwicklung unseres Unternehmens in den nächsten Jahren zuverlässig begleitet. Dazu gehören Effizienz, hohe Verfügbarkeit und Qualität sowie eine interessante Kostenstruktur."

GUS Group: Kompetenz in Unternehmenslogistik Die GUS Group ist führender Anbieter von Unternehmensanwendungen (ERP-Lösungen, eCommerce-Integrationslösungen) mit Schwerpunkten in den so genannten Life Sciences Industrien (Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Biotechnologie) sowie bei Komplettlösungen für Logistik. Die GUS Group implementiert Lösungen für den gesamten Business Cycle: ERP, Qualitätsmanagement, SCM, CRM, Rechnungswesen, Business Intelligence, Archivierung und Logistik.