Ansprechpartner:in Herr Martin Vollmer +49 221 3765978

Daten im Griff – Analysen im Blick

GUS Group öffnet die Datenanalyse mit der GUS-OS Suite auch für mobile Anwender

Die GUS Group hat die ERP-Lösung GUS-OS Suite um eine vollständige Lösungsfamilie für Business Intelligence ergänzt. Dabei wurden zum ersten Mal Technologien des BI-Spezialisten cubeware eingesetzt. Die Partnerschaft zwischen der GUS Group und cubeware wurde im Mai begründet. Die ersten Installationen sind bereits im Markt.

GUS-OS Business Intelligence „powered by cubeware“ vereint die Funktionen für Analyse, Planung, Reporting, Dashboard und Unterstützung mobiler Endgeräte in einem einzigen Modul. Ad-hoc-Analysen aus aktuellen Unternehmensdaten, die aus der GUS-OS Suite und anderen Quellen zusammengeführt werden, können in wenigen Handgriffen erzeugt, in Management-Reports zusammengefasst und in Dashboards anschaulich präsentiert werden. Dazu gehören beispielsweise Plan-Ist-Vergleiche nach Region, Vertriebsmitarbeitern oder Perioden, Rentabilitätsbetrachtungen von Produkten, Kunden oder Kampagnen, Ursachenanalysen auf der Basis von Kennzahlen oder Kostenabweichungen, ROI-Betrachtungen und Cash Flow-Analysen.

„Mit dem neuen BI-Angebot gehen die GUS-OS Suite und cubeware eine fruchtbare Symbiose zugunsten der Anwender ein“, betont Dirk Bingler, Sprecher der Geschäftsführung der GUS Deutschland GmbH. „Einerseits ist GUS-OS Business Intelligence optimal auf die strategische Auswertung der operativen Daten in der GUS-OS Suite ausgelegt und deckt damit praktisch alle Unternehmensbereiche ab. Andererseits haben wir im Zusammenspiel mit cubeware ein äußerst flexibles Reporting-Tool, das auch für den mobilen Einsatz genutzt werden kann.

Die GUS Group ist ein führender Anbieter von integrierten Unternehmenslösungen für qualitätsorientierte Branchen - dazu gehören insbesondere Pharma, Biotechnologie, Chemie, Food, Kosmetik, Medizintechnik und Logistikdienste. Aus mehr als 300 Projekten zur Optimierung der Geschäftsprozesse ist eine breit angelegte Expertise an Best Practices, Methoden und Funktionen entstanden. Neben der GUS-OS Suite als zentrales Lösungsangebot für nahezu alle Unternehmensbereiche sorgen branchenorientierte Berater, Projektmanager und Anwendungsentwickler dafür, diesen Vorsprung an Branchenkenntnis, IT-Expertise und betriebswirtschaftlichem Know-how so einzusetzen, dass Qualität und Effizienz, Sorgfalt und Rationalisierung im richtigen Verhältnis den Geschäftserfolg der Kunden fördern. Mit rund 150 Mitarbeitern in drei Standorten in Deutschland sowie Gesellschaften in der Schweiz und in Dänemark ist die GUS Group der Prozessexperte für mittelständische Unternehmen in Zentraleuropa.