Story Box-ID: 619254

Leuchtturm für Innovationskraft, Internationalität, Authentizität

G&D - Hidden Champions aus Südwestfalen

Wer die Region Südwestfalen betrachtet, der sieht Bau, Bergbau, Steine. Wer aber genau hinschaut, sieht weitaus mehr, nämlich eine breite Produkt- und Branchenvielfalt. Südwestfalen ist nicht nur eine der wachstumsstärksten Regionen in Nordrhein-Westfalen, sondern vor allem eine Region, die Helden hervorbringt, die sogenannten "Hidden Champion" - Leuchttürme für Innovationskraft, Internationalität und Authentizität.

Die versteckten Helden sind mittelständische Firmen mit enormer Leistungskraft, die kaum jemand im Rest der Region bewusst wahrnimmt. Sie sind Nischenanbieter, die ihr Spezialwissen über jahrzehntelange Kompetenz und Erfahrung angesammelt und ausgebaut haben. Sie haben sich eine führende Stellung im Markt erschaffen.

Die Industrie- und Handelskammern der Bereiche Arnsberg, Hagen und Siegen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die südwestfälischen "verborgene Helden" auf den Märkten dieser Welt aufzuspüren. Bei der Analyse identifizierte das IHK-Gremium auch die Guntermann & Drunck GmbH als einen der "Hidden Champions".

Deutschlands Botschafter in der Welt

Bereits im Juni diesen Jahres war die Guntermann & Drunck GmbH am "Tag der Weltmarktführer" in Hemer vertreten "Deutschland hat so viele Weltmarktführer wie kein anderes Land der Welt.", bestätigte Bundesaußenminister Guido Westerwelle an diesem Tag. "Sie sind der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt, aber in den jeweiligen Branchen geht ohne sie nichts."
Nun verlieh die Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer Siegen der Guntermann & Drunck GmbH offiziell die Beurkundung zum "Weltmarktführer und Bestleister der Industrie aus Südwestfalen". Hermann-Josef Droege, Stellvertretender Geschäftsführer, zuständig für die Bereiche Standortpolitik, Steuern, Innovation und Umwelt der IHK Siegen, zeichnete Guntermann & Drunck damit offiziell als Hidden Champion aus.

Hidden Champion mit Charakter

Was aber zeichnet einen Hidden Champion aus? Guntermann & Drunck erschafft aus eigener Kraft innovative KVM-Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen, die den Stand der IT-Technik spiegeln, die sich über ihre Qualität und nicht ihren Preis definieren. Zudem addiert das mittelständische Unternehmen authentische Eigenschaften hinzu, die ihm diesen besonderen Charakter zu verleihen:

- die kurzen Entscheidungswege
- das Bearbeiten kleiner und kleinster Marktsegmente - weltweit
- die bodenständige Unternehmerpersönlichkeit
- die qualifizierten Mitarbeiter und die ständige Investition in Qualifikation
- die überdurchschnittliche Loyalität der Mitarbeiter
- und nicht zuletzt zwei Namen, die für die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens und der Mitarbeiter stehen

Bei Guntermann & Drunck entstehen Innovationen aus dem Lösen von Kundenproblemen, was eine starke Kundenorientierung voraussetzt, wie sie bei G&D tagtäglich gelebt wird.