Stundensatz der IT-/Engineering-Freelancer steigt das fünfte Jahr in Folge

Projektportal GULP veröffentlicht jährliche Stundensatz-Auswertung

Es ist kein Ende des Aufwärtstrends in Sicht. Bei GULP eingetragene IT-/Engineering-Freelancer verlangen derzeit im Schnitt ein Honorar von 76 Euro pro Stunde. Damit steigen ihre Forderungen das fünfte Jahr in Folge. Einmal pro Jahr wertet das Projektportal GULP die Stundensatz-Forderungen der IT-/Engineering-Freelancer aus, die ihr Profil in die GULP Datenbank eingetragen haben. Diese Analyse bietet einen guten Überblick über die Marktentwicklung, da der Kandidatenpool über 90 Prozent des freien Marktes in Deutschland abdeckt (Berechnung basierend auf Mikrozensus 2012, Stat. Bundesamt, Wiesbaden).

Bei GULP eingetragene IT-/Engineering-Freelancer verlangen derzeit im Schnitt ein Honorar von 76 Euro pro Stunde. Damit steigen ihre Forderungen das fünfte Jahr in Folge. Übrigens: Vor zehn Jahren, im August 2004, forderten die Freelancer ein Durchschnittshonorar von 64 Euro und damit zwölf Euro weniger. Seitdem ging es fast ununterbrochen aufwärts - mit einem leichten Knick, der durch die Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 ausgelöst wurde.

Stundensätze in der Schweiz

In der Schweiz und in Österreich sieht es mit den Honoraren sogar noch besser aus als in Deutschland. Schweizer IT-/Engineering-Freelancer fordern in ihren GULP Profilen derzeit im Schnitt 95 Euro pro Stunde. Das sind ein Euro mehr als im Vorjahr und zehn Euro mehr als vor zehn Jahren.

Stundensatz, Markt und Alter: Der heute 45-jährige IT-Selbstständige

Verdienen heute 45-Jährige denn wirklich mehr als vor zehn Jahren? Wie viel Einfluss hat der Markt und wie viel das Alter auf die Entwicklung der Stundensätze? GULP hat anhand der Stundensatz-Auswertungen der letzten zehn Jahre analysiert, wie viel ein heute 45-jähriger IT-Selbstständiger mit 35 und mit 40 Jahren gefordert hat:

Im Jahr 2004 war dieser Modell-Freelancer 35 Jahre alt und forderte einen Stundensatz von 68 Euro. Fünf Jahre später, mit 40 Jahren, verlangte er ein Honorar von 73 Euro. Weitere fünf Jahre später legte er um sechs Euro auf 79 Euro zu. Stefan Symanek, Marketing-Leiter von GULP: "Er profitierte von seiner zunehmenden Erfahrung ebenso wie von einer positiven Marktentwicklung, denn die durchschnittliche Stundensatzforderung aller IT-/Engineering-Freelancer stieg in jenem Zeitraum ebenso."

Projektleiter und Berater fordern die höchsten Honorare

Wer viel verdienen möchte, sollte Projekte leiten: Wie schon in den letzten Jahren fordern Projektleiter und Berater überdurchschnittlich hohe Honorare, derzeit 84 bzw. 81 Euro. Neu ist, dass nun auch die Trainer mit ihren Forderungen über dem Schnitt liegen. Sie haben ihre Stundensatz-Erwartung um sechs Euro auf nun 80 Euro erhöht. Immer wieder haben die Trainer ihre Forderungen nach oben geschraubt - in den letzten fünf Jahren ergab das eine Steigerung um insgesamt 13 Euro - so viel wie keine andere Gruppe.

Im Vergleich zum letzten Jahr haben nicht nur die Trainer ihre Forderungen erhöht, sondern insgesamt fünf der acht Positionen, darunter zum Beispiel die Qualitätssicherungs-Experten mit dem zweitgrößten Sprung - um drei auf nun 70 Euro. Bei Projektleitern, Engineering-Experten und Administratoren blieben die Stundensatz-Forderungen in den vergangenen zwölf Monaten unverändert. Zwischen dem Schlusslicht der Tabelle, den Admins, und den Spitzenreitern, den Projektleitern, liegen also unverändert ganze 23 Euro.

Die vollständige Auswertung mit weiteren Grafiken finden Sie hier:

Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, vermittelt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekt- und Interim-Management-Positionen. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt. Das Unternehmen verzeichnete Anfang Oktober 2014 mehr als 3.500 Projektanbieter, 90.000 eingetragene IT-Experten, davon 16.500 mit Schwerpunkt Engineering, rund 5.000 Manager auf Zeit und über 1,4 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 260 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich. Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten. Mehr Informationen unter www.gulp.de