Ansprechpartner:in Herr Joachim Dreher +49 89 500316555

GULP Projektmarktindex verzeichnet Rekordwerte

1. Quartal 2015: Höchste Anzahl an Projektanfragen nach IT- und Engineering-Selbstständigen seit Unternehmensgründung 1996

(PresseBox) (München/Zürich, )
Die Nachfrage hinsichtlich externer Spezialisten in den Bereichen IT und Engineering hat auf dem Projektportal von GULP im ersten Quartal des laufenden Jahres eine absolute Höchstmarke erreicht. Insgesamt 47.908-mal suchten Unternehmen nach geeigneten Freiberuflern für ihr Projekt. Dies bedeutet einen Anstieg von 4,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei zeigte sich der März mit 17.302 Projektanfragen als stärkster Monat in der fast zwanzigjährigen Unternehmensgeschichte von GULP. Im Vergleichsmonat 2014 lag der Wert noch bei 15.504 und war damit um 10,4 Prozent niedriger.

Ob sich eine solch steigende Nachfrage auch in einer Erhöhung des durchschnittlichen Stundensatzes freiberuflicher Experten bemerkbar macht, werden die Ergebnisse der großen GULP Stundensatz-Umfrage 2015 zeigen, die noch einige Wochen laufen wird. Der deutliche Anstieg bei den Projektanfragen stützt die Prognose verschiedener Meinungsbildner, wonach der Bedarf an externen Spezialisten - vermehrt auch in kleinen und mittelständischen Betrieben - zukünftig weiter zunehmen wird.

„Externe IT- und Engineering-Experten werden ins Unternehmen geholt, wenn entweder das erforderliche Know-how im Betrieb nicht oder nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist oder personelle Kapazitätsengpässe bestehen, die intern nicht ausgeglichen werden können“, so Stefan Symanek, Marketingleiter bei GULP. „Dies betrifft immer stärker auch den KMU-Bereich, der hohen technologischen Anforderungen häufig mit einer recht überschaubaren Personaldecke gerecht werden muss. Hochqualifizierte Freelancer ermöglichen hier einen zeitlich definierbaren Wissenstransfer bei höchstmöglicher Fachkompetenz. Man darf gespannt sein, wie sich diese Entwicklung zukünftig weiter vollziehen wird.“

Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar:

Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, bringt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekte. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt.

Das Unternehmen verzeichnet mehr als 3.500 Projektanbieter, 90.000 eingetragene IT-Experten, davon 16.500 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1,5 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 250 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich.

Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten.

Mehr Informationen unter www.gulp.de