Story Box-ID: 810870

G.tecz Engineering GmbH Eichwaldstr. 38 34123 Kassel, Deutschland http://www.gtecz-engineering.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Gregor Zimmermann +49 561 57983990
Logo der Firma G.tecz Engineering GmbH
G.tecz Engineering GmbH

Innovative Prägeplatten und Prägewerkzeuge aus Spezialbeton

G.tecz hat eine neue Betontechnologie für Prägewerkzeuge entwickelt / Innovative Technologie für Leder, Papier, Metall oder Kunststoff verarbeitende Manufakturen oder Betriebe

(PresseBox) (Kassel, )
Die traditionsbewusste Branche der Prägefirmen und Manufakturen erhält ein neues, hoch innovatives und preislich attraktives Produkt zur Verarbeitung und Herstellung von Prägewerkzeugen, wie sie bis dato noch nicht gesehen wurden - Die individuellen Prägewerkzeuge aus Spezialbeton.

Bei dem entwickelten Spezialbeton handelt es sich um eine Weiterentwicklung der G.tecz eigenen Quantz(R) Technologie, welche zur Klasse der Ultra Hochfesten Betone (UHPC - Ultra High Performance Concrete) gehört. Das nano optimierte Material ist im Gefüge optimiert und kann dadurch feinste Strukturen abformen, sowie hohe Lasten und hohe Temperaturen aufnehmen. Je nach Anforderungen und Verarbeitung hat das Material eine Druckfestigkeit von bis zu 300 N/mm2. Durch diese Performance eignet es sich nicht nur zum Prägen von Leder oder Papier, sondern z.B. auch zum 3D Umformen von dünnen Blechen.

Warum Beton? Abgesehen von den deutlich günstigeren Materialpreisen und dem um 2/3 geringen Gewicht gegenüber Stahl, entfallen die bei Stahlprägeplatten oder Stahlformen üblichen Produktionszeiten und hohen Herstellungskosten. Darüber hinaus lassen sich innerhalb kurzer Zeit beliebig viele Kopien der individuellen Beton-Prägeformen herstellen. Durch diese neue Technik werden z.B. in der Leder- oder Papierproduktion individuelle Sonder- oder Kleinserien umsetzbar, ebenso wie kurzfristige Produktionssteigerungen.

G.tecz bietet Interessenten zwei Technologieoptionen:

Für Endkunden wird die Herstellung von Prägewerkzeugen angeboten. Dies sind individuelle und maßgeschneiderte Prägeplatten mit Mustern, welche direkt auf ein Produkt abgestimmt werden können, ohne Rapport oder die sonst üblichen Einschränkungen. Auf die Geometrie des Endprodukts abgestimmte Muster für Uhrenarmbänder, Handy-Hüllen, Taschen und sonstige Produkte eröffnen Produktdesignern ungeahnte Möglichkeiten. Ebenso können auf einfachem Weg Kopien von existierenden Platten erstellt werden.

Für Produzenten wird die Betontechnologie mit einem entsprechenden Know-how Transfer angeboten. Interessenten beziehen das Material direkt und können somit eigene Prägeformen herstellen.

Die Vorteile auf einen Blick:

- Maßgeschneiderte und kostengünstige Prägewerkzeuge aus Spezialbeton.
- Geeignet für diverse Lederarten, Kunststoffe, Textilien, Papiere und Metalle.
- Spezielle, individuell zugeschnittene und produktorientierte Mustergenerierung.
- Service von A-Z - von Mustergenerierung, Plattenherstellung bis Produktentwicklung.
- Innovativer Spezialbeton, der hohen Belastungen standhält.
- Hohe Präzision mit einer Auflösung von bis zu 0.5mm.
- Schnell und Kostengünstig in der Herstellung.
- Preislich attraktive Herstellung von großen und insbesondere kleinen Prägeplatten.

Unter dem Label IMPRINTERS bietet die auf Hightech Betone spezialisierte Firma G.tecz Engineering GmbH aus Kassel die Betontechnologie beziehungsweise Prägeplatten für Großkunden und auch kleine Manufakturen an.

Über www.imprinters.de können sowohl Material, Prägeplatten oder Dienstleistungen direkt bezogen werden.

G.tecz Engineering GmbH

Unter dem Label IMPRINTERS bietet G.tecz Serviceleistungen rund um Prägeformen an.

Die G.tecz Engineering GmbH ist ein Industrie orientierter Forschungs- und Entwicklungsdienstleister, spezialisiert auf zementgebundene Nano-High-Tech Werkstoffe mit stahl- und keramikartigen Eigenschaften. Das weltweit agierende und renommierte Unternehmen im Bereich der 'Beton' Werkstoffe versteht sich als Innovationstreiber für innovative und zukunftsorientierte Kunden. Neben den Werkstoffen selbst werden für den Kunden auch Produkte oder Produktionsprozesse zielgerichtet auf dessen Anforderungen entwickelt. G.tecz bietet ganzheitliche Lösungen welche direkt in die Herstellungsprozesse der Kunden implementiert werden.

Basierend auf der Quantz® Technologie und lokal vorhandenen Ausgangsstoffen werden die Ultra Hochfesten Betone (UHFB, UHPC) der nächsten Generation entwickelt. Neben dem klassischen Einsatz im Hochbau, Brücken- oder Straßenbau werden Maschinenbetten oder Umformwerkzeuge realisiert. Neueste Nano-Technologie ermöglicht den 3D Beton Druck auf standard Industrie Druckern.

Die stetige Weiterentwicklung im Bereich der zementgebundenen Werkstoffe, das einmalige Know-How und industrieorientierte Entwicklungen machen G.tecz zu einem geschätzten Partner für anspruchsvolle und innovative Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten