Story Box-ID: 768401

G.tecz Engineering GmbH Eichwaldstr. 38 34123 Kassel, Deutschland http://www.gtecz-engineering.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Gregor Zimmermann +49 561 8617555
Logo der Firma G.tecz Engineering GmbH
G.tecz Engineering GmbH

3D Druck Beton - Pilotprojekte

3DP - Additive Layer Manufacturing mit neuartigem Zement gebundenen Werkstoff

(PresseBox) (Kassel, )
3DP - Additive Layer Manufacturing mit Beton - eine von G.tecz Engineering speziell entwickelte Zement gebundene Fertigmischung für Pulver verarbeitende Drucker macht dies möglich. Der nano optimierte und rein Zement gebundene Werkstoff benötigt lediglich Wasser zur Reaktion und erreicht Druckfestigkeiten von ca. 5 N/mm2 bei einem Gewicht von 2kg pro Liter. Durch seine offene Struktur eignet er sich nicht nur für den Druck von Aluminiumguss Formen sondern auch z.B. für den Druck von Designprodukten bis hin zu Repliken von Statuen oder Ornamenten zur Anwendung in der Altbausanierung. Der sandsteinartige Charakter des 3D Druck Betons kommt hierbei den architektonischen Ansprüchen entgegen.

Die Firmen Voxeljet und G.tecz Engineering sind die Entwicklungspartner des neuartigen 3D Druck Betons und suchen Interessenten für Pilotprojekte. Firmen können sich für den Pilot-Druck bewerben und an der Evaluierung des neuen Werkstoffs teilnehmen. Branchenübergreifend soll das Material sowohl für den Aluminiumguss, wie aber auch für Produkt- oder Designanwendungen im Innen- oder Außenbereich getestet werden. Engagierte, 3D Druck interessierte Firmen und die Entwicklungspartner werden in Kleinserien das Druckverfahren, das Material sowie die Druckergebnisse evaluieren. Vor Verkaufsstart können Interessenten die einmalige Chance nutzen und das Material für ihre Anwendungen einsetzen.

Kontakt: contact@gtecz.com

G.tecz Engineering GmbH

G.tecz Engineering ist ein Industrie orientierter Forschungs- und Entwicklungsdienstleister, spezialisiert auf zementgebundene Nano-High-Tech Werkstoffe mit stahl- und keramikartigen Eigenschaften. Das weltweit agierende und renommierte Unternehmen im Bereich der 'Beton' Werkstoffe versteht sich als Innovationstreiber für innovative und zukunftsorientierte Kunden. Neben den Werkstoffen selbst werden für den Kunden auch Produkte oder Produktionsprozesse zielgerichtet auf dessen Anforderungen entwickelt. G.tecz bietet ganzheitliche Lösungen welche direkt in die Herstellungsprozesse der Kunden implementiert werden.

Die Eigenschaften der zementgebundenen Spezialwerkstoffe erlauben den Einsatz sowohl in der Bauindustrie, dem Straßenbau, der Architektur, dem Design oder auch im Maschienenbau.

Basierend auf der Quantz® Technologie und lokal vorhandenen Ausgangsstoffen werden die Ultra Hochfesten Betone (UHFB, UHPC) der nächsten Generation entwickelt. Neben dem klassischen Einsatz im Hochbau, Brücken- oder Straßenbau werden Maschinenbetten oder Umformwerkzeuge realisiert. Neueste Nano-Technologie ermöglicht den 3D Beton Druck auf standard Industrie Druckern.

Die stetige Weiterentwicklung im Bereich der zementgebundenen Werkstoffe, das einmalige Know-How und industrieorientierte Entwicklungen machen G.tecz zu einem geschätzten Partner für anspruchsvolle und innovative Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten