Ansprechpartner:in Herr Markus Grutzeck +49 6181 97010

Sommerloch? Zeit die Adressen auf Vordermann zu bringen ...

Kontakte sind die Rohdiamanten des Unternehmens. Wer seinen Adressbestand nicht pflegt, riskiert dass die Daten veralten und für die Akquise nicht mehr taugen

Die Urlaubszeit beginnt und die gewünschten Ansprechpartner sind schwieriger zu erreichen. Nutzen Sie jetzt die Zeit, um Ihren Adressbestand zu aktualisieren und dann mit angereicherten Daten vertrieblich wieder voll durchzustarten.

Warum ist Adresspflege notwendig?

Durchschnittlich veralten pro Jahr 10 % der Privatadressen durch Umzüge, Todesfälle etc. Unzustellbare Aussendungen verursachen unnötige Portokosten. Doppelte Aussendungen an den gleichen Empfänger werfen ein schlechtes Licht auf das aussendende Unternehmen. Laut einer Studie der Deutschen Post von 2010 waren durchschnittlich 16 % der Bestandskunden branchenübergreifend postalisch nicht zustellbar.

Im B-to-B-Bereich sind weitere qualifizierende Merkmale wie der korrekte Ansprechpartner mit Funktionsbezeichnung, Durchwahl, Email sowie Unternehmensmerkmale wie Branche usw. wichtige Grundlagen für Segmentierungen.

Erfolgsgrundlagen für die wirkungsvolle Adresspflege

Adresspflege ist eigentlich keine Einmalaufgabe, sondern sollte kontinuierlich erfolgen. Den Mitarbeitern muss dabei der Wert einer Adresse vor Augen gestellt werden. CRM-Softwarelösungen unterstützen den Prozess, in dem z.B. sichtbar ist, wie lange ein Datensatz nicht mehr bearbeitet oder aktualisiert wurde.

In obigem Beispiel der CRM-Software AG-VIP SQL werden Anwender anhand eines Symbols darauf aufmerksam gemacht, die Kontaktdaten im Gespräch mit dem Kunden zu überprüfen.

Doppelte Datensätze lassen sich in einer CRM-Lösung über den phonetischen Dublettencheck identifizieren.

Woher kommen aktuelle Daten?

Als Quellen für die Datenaktualisierung eignet sich dabei das direkte Gespräch mit dem Ansprechpartner. Wertvolle Daten liefern aber z.B. auch die Emailsignatur, das Impressum der Website oder allgemein zugängliche Daten z.B. aus sozialen Netzwerken.

Wer das nicht selbst machen will, kann Dienstleister mit der Adressaktualisierung beauftragen. Dabei lassen sich Daten anreichern, doppelte Adressen identifizieren und Verstorbene bzw. insolvente Unternehmen identifizieren.

Kostenlos bietet die Deutsche Post zu diesem Thema einen Ratgeber unter www.postdirekt.de/ratgeber.