Deutsche Börse zieht Vorschlag für bedingt abgegebenes Barangebot für London Stock Exchange zurück

(PresseBox) (Frankfurt, )
Die Deutsche Börse AG teilt mit, dass sie ihren Vorschlag für ein bedingt abgegebenes Barangebot von mindestens 530 Pence für jede Stammaktie der London Stock Exchange plc zurückzieht, den sie am 27. Januar 2005 gemacht hat. Die Deutsche Börse hat diese Entscheidung getroffen, nachdem das Board der London Stock Exchange keine Empfehlung für den Vorschlag ausgesprochen hat und nachdem das Management der Deutschen Börse die geplante Transaktion nach deren Veröffentlichung am 27. Januar mit Aktionären der Deutschen Börse besprochen hat.

Die Deutsche Börse behält sich das Recht vor, ein Angebot für den Fall zu unterbreiten, dass Euronext oder eine andere dritte Partei ein Angebot für die London Stock Exchange veröffentlicht oder unter sonstigen Umständen, die der UK Takeover Code vorsieht.

Die Deutsche Börse wird in Gesprächen mit ihren Aktionären ein Konzept entwickeln, Barmittel in signifikantem Umfang an die Aktionäre über die vorgeschlagene Dividende für das Jahr 2004 hinaus auszukehren.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse Werner Seifert sagte: "Wir sind weiterhin der Auffassung, dass Aktionäre, Emittenten, Investoren und Intermediäre von der Konsolidierung der europäischen Börsenlandschaft, wie von uns vorgeschlagen, profitieren würden. Jedoch sieht sich die London Stock Exchange nicht in der Lage, eine Transaktion zu einem Preis zu empfehlen, den wir als akzeptabel ansehen. Wir sind der Ansicht, dass die vorgeschlagene Transaktion den Wert für die Aktionäre der Deutschen Börse gesteigert hätte. Gleichzeitig nehmen wir zur Kenntnis, dass ein wesentlicher Teil unserer Aktionäre auf eine kurzfristige Auskehrung von Barmitteln fokussiert ist. Das breite Geschäftsportfolio der Gruppe Deutsche Börse bietet zahlreiche Möglichkeiten, weiterhin Wert für unsere Aktionäre sowie für unsere Kunden und andere Stakeholder zu schaffen."