Deutsche Börse eröffnet Entry und General Standard-Konferenz

Größte Small- und Midcap-Konferenz zum fünften Mal in Frankfurt

Die Deutsche Börse eröffnet am Montag die Entry und General Standard-Konferenz in Frankfurt. Die Kapitalmarktkonferenz bietet rund 60 Unternehmen, besonders aus dem Mittelstand, eine Plattform zum Meinungsaustausch und Dialog mit Investoren und Analysten. Insgesamt werden rund 600 Teilnehmer erwartet.

Die Veranstaltung hat sich im fünften Jahr ihres Bestehens als größte und erfolgreichste Small- und Midcap-Konferenz in Deutschland etabliert.

Im Rahmen von Investoren- und Analystenkonferenzen stellen Unternehmen ihre Jahresabschlusszahlen und ihr Geschäftsmodell vor. In Workshops wird zudem ein breites Spektrum von Themen abgedeckt, die in der aktuellen Situation für mittelständische Unternehmen an der Börse besonders wichtig sind.

"Gerade in Zeiten wie diesen gilt es, den Kapitalmarkt als Chance zu nutzen, um die Finanzierung zu optimieren und so den strategischen Spielraum für Erneuerungs- und Erweiterungsinvestitionen auszuschöpfen. Der Zuspruch, den diese Konferenz findet, zeigt, dass es ungeachtet der Krise in Deutschland noch genügend innovative mittelständische Unternehmen gibt, die Investoren aktiv ansprechen und ihre Präsenz am Kapitalmarkt aktiv managen. Sie kommen vor allem aus zukunftsorientierten Branchen wie den alternativen Energien, Finanzdienstleistungen und Software", sagte Rainer Riess, Managing Director von Xetra Market Development bei der Deutschen Börse.

Der General Standard als Segment des EU-regulierten Marktes wird überwiegend von Unternehmen genutzt, die inländische private und institutionelle Anleger ansprechen. Im General Standard sind aktuell 321 Unternehmen notiert.

Außerdem wird der Entry Standard Research Guide 2009 vorgestellt, der die aktuellste Analyse aller Entry Standard Unternehmen präsentiert. Trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen konnte im Entry Standard im vergangenen Jahr ein Wachstum verzeichnet werden. Nur ein Unternehmen wurde im letzten Jahr delistet, während sechs Unternehmen in den Regulierten Markt, d. h. in den General bzw. Prime Standard, aufstiegen. Die Anzahl der Unternehmen bestätigt das Konzept des Entry Standards als Einstiegssegment, welches kleinen und mittleren Unternehmen einen einfachen und kosteneffizienten Zugang zum europäischen Kapitalmarkt bietet. Aktuell sind dort 114 Unternehmen gelistet.

Die Entry und General Standard-Konferenz findet vom 4.-6. Mai 2009 in Frankfurt statt. Das vollständige Konferenzprogramm kann auf der Homepage der Deutschen Börse unter www.deutsche-boerse.com/... eingesehen werden.