Mit einer ganz neuen Pumpengeneration bricht Grundfos in ein neues Zeitalter der Dosiertechnologie auf

SMART Digital > Intelligente, modulare und einfach zu bedienende Dosierpumpen von Grundfos

Intelligente Dosierpumpen mit neuen Antriebs- und Einstellmechanismen sind die Lösung für immer komplexere Dosierapplikationen mit konzentrierten und teilweise viskosen Chemikalien in der Wasseraufbereitung und Prozessindustrie. Sie können die Prozesse wirtschaftlich, zuverlässig und präzise am Laufen halten und dadurch dem Anwender die Arbeit erleichtern. SMART Digital Dosierpumpen erfüllen diese Herausforderungen mit modernster Antriebstechnologie, neuen Dimensionen im Bedienkomfort und der intelligenten FlowControl-Regelung. Diese Eigenschaften sichern extrem zuverlässige, wirtschaftliche und präzise Prozesse bei optimalem Preis-Leistungsverhältnis.

Neben den Vorteilen des schon bekannten Digital Dosing, bietet die neue SMART Digital zusätzlich:

Einfachheit - Einfache Handhabung sowie perfekte Übersicht und Kontrolle sogar aus der Distanz

Mit dem neuen Dreh-Drück-Rad (Click Wheel) und der intuitiven, einfachen Bedienerführung über ein grafisches LC-Display in mehr als 25 Sprachen wird hoher Bedienkomfort geboten. Die gewünschte Dosiermenge kann direkt in ml/h, l/h oder gph in der Betriebsanzeige eingegeben werden.

Über den Status der Pumpe gibt das große LC-Display bereits schon von Weitem sofort eine klare Anzeige: Bei grünem Display läuft die Pumpe und alles ist in Ordnung. Falls Fehlerzustände wie z.B. eine Leermeldung auftreten, ist das Display gelb (Warnung) oder rot im Alarmfall hinterleuchtet. Weiß steht für eine gestoppte Pumpe.

Modularität - flexibel und passend für jede Umgebung und Situation

Die neue Pumpenfamilie hat einen Einstellbereich bis 1:3000 bzw. 1:1000. Dies reduziert die Variantenzahl erheblich: mit nur einer Pumpe können z.B. Dosierleistungen von 2,5 ml/h bis 7,5 l/h abgedeckt werden. Desweiteren verfügt die Modellreihe über eine universelle Montageplatte für alle gängigen Montagevarianten. Durch die Klick-Funktion kann die Pumpe bei Bedarf schnell und einfach von der Montageplatte gelöst werden.

Der drehbare Bedienkubus bietet neben dem hohen Einstellbereich, der Weitbereichs-Spannungsversorgung (100-240V 50/60 Hz) und den hydraulischen Kombi-Anschlüssen maximale Flexibilität. Die optionale E-Box ermöglicht eine - sogar nachträgliche - Integration der SMART Digital z.B. in komplexe Profibus-Netzwerke.

Intelligenz - Höchste Prozesszuverlässigkeit

Das FlowControl-System stellt sicher, dass selbst bei wechselnden Prozesseinflüssen wie z.B. Systemdruckschwankungen unerwünschte Unterbrechungen verhindert werden. Die digitale Antriebstechnik mit genau definierter Membranposition ermöglicht über einen Druckaufnehmer im Dosierkopf die exakte Darstellung und Diagnose des Druck- und damit Dosierverlaufs. Somit können die häufigsten Störungsursachen beim Dosieren mit Membranpumpen sicher diagnostiziert werden. Diese Fehler werden als Klartext im Alarm-Menü dargestellt und je nach Fehler reagiert die Pumpe entweder mit einer Warnung oder einem Alarm (= Stopp). Darüber hinaus sichert die Funktion AutoFlowAdapt, dass der Dosierprozess selbst bei externen Einflüssen kontinuierlich mit dem benötigten Soll-Volumenstrom fortgeführt wird. So wird z.B. beim Dosieren von ausgasenden Medien automatisch nach dem Detektieren von Luftblasen die Ansteuerung des Motors so angepasst, dass die Luftblasen aus dem Dosierkopf entweichen können. Auch schwankende Systemgegendrücke haben keinen Einfluss mehr auf den geforderten Volumenstrom - Abweichungen werden automatisch durch die Geschwindigkeitsanpassung des Schrittmotors ausgeglichen. Die integrierte Durchflussmessung macht zusätzliche, teure Messgeräte überflüssig. Der aktuell gemessene Volumenstrom wird direkt im Display angezeigt und kann bei Bedarf auch über den Analogausgang oder das Busprotokoll in der Leitwarte integriert werden.

Die SMART Digital - Pumpenfamilie wird die heutigen Grundfos Dosierpumpen bis 48l/h ersetzen.