Ansprechpartner:in Herr Nico Biskup +49 9074 41411

Produktionsexperten besuchen Grünbeck

"Bei einem ausgezeichneten und erfolgreichen Unternehmen des Mittelstandes ist der VDMA natürlich gerne zu Gast." Mit diesen Worten führte sich Wolfgang Lott vom VDMA Bayern vorbildlich als Besucher der Grünbeck Wasseraufbereitung ein. Nach Höchstädt mitgebracht hatte Lott Anfang Juli über 30 Produktionsverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen wie Werkzeugmaschinen, Brauereiwesen und Klimatechnik. Der Grund: Die Veranstaltungsreihe "Erfa" des VDMA machte bei Grünbeck Station, um ihren Erfahrungsaustausch zum Thema "Produktion im Wandel" abzuhalten.

Produktion im Wandel

Die Herstellungsprozesse verändern sich im Maschinenbau kontinuierlich, so wird Software immer mehr zum Hirn der Produktion. Die ist und bleibt das Herzstück vieler Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, die Workflows schnell, sicher und wirtschaftlich zu organisieren. Wie Grünbeck das umsetzt, erklärte Hermann Müller, Leiter Supply Chain Management, den Besuchern bei einem Firmenrundgang. Er erläuterte, wie eine effiziente und nachhaltige Produktion bei Grünbeck gelingt und zudem höchste Hygieneansprüche erfüllt. Nun sehen die Produktionshallen eines Unternehmens der Wasserwirtschaft anders aus als im klassischen Maschinenbau mit Tonnen an Stahl. Doch auch darum geht es beim VDMA-Erfahrungsaustausch: Die Lösungsansätze aus anderen Branchen kennenzulernen und daraus Schlussfolgerungen für eigene Lösungen zu ziehen.

Im Erfa-Programm ging es weiter mit Dr. Markus Lutz, VDMA Betriebswirtschaft, und einer Diskussion der Produktionsfachleute: Wie wirkt sich eine dezentrale Entscheidungsfindung positiv auf die Qualität und Effizienz in der Produktion aus? Beim traditionellen Planspiel unter Leitung von Dr. Ing. Tobias Heinen, GREAN GmbH, stand das Thema "Minimierung von Durchlaufzeiten unter dem Logistikaspekt" im Mittelpunkt. Wie kann ich die Produktionslogistik optimieren und steuern? Grünbeck kann festhalten: Die VDMA-Veranstaltungslogistik mit Stopp in Höchstädt war erfreulich, der Erfahrungsaustausch lehrreich und absolut produktiv.