Story Box-ID: 183432

GBS Europa GmbH An der RaumFabrik 33c 76227 Karlsruhe, Deutschland http://www.gbs.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Friedersdorf +49 531 123868440
Logo der Firma GBS Europa GmbH

Haftungsfallen in Vertrieb und Marketing: Wie der Gesetzgeber die Handlungsspielräume von Unternehmen einengt

GEDYS IntraWare-Workshop informiert über rechtliche Anforderungen an die elektronische Geschäftskommunikation

(PresseBox) (Petersberg/Frankfurt, )
Die elektronische Kommunikation ist zu einem festen Bestandteil von Vertriebs- und Marketingaktivitäten geworden. Tag ein Tag aus kommunizieren Unternehmen per E-Mail mit Kunden, Interessenten und Partnern. Dabei steckt schon der Gesetzgeber die Handlungsspielräume der Unternehmen eng ab und beeinflusst so auch die Vorgehensweisen in den Bereichen Vertrieb und Marketing maßgeblich. So unterliegt schon die elektronische Kunden- und Auftragsakquise einer Vielzahl rechtlicher Bestimmungen: Angefangen vom Datenschutz bei der Adressanreicherung über die Rechtswirksamkeit per E-Mail getroffener Absprachen bis hin zu diversen Organisationspflichten und Haftungsfragen bei Corporate Blogs sowie Newslettern.

"Dabei ist die Rechtslage häufig alles andere als eindeutig. In den Gesetzestexten finden sich nur wenig sachverhaltsbezogene und für Jedermann verständliche Vorschriften, so dass erst die Vielzahl diverser Gerichtsentscheidungen die vom Gesetzgeber definierten Rahmenbedingungen praxisnah veranschaulichen und mit Leben füllen. Doch auch hier stellt sich die Frage: Welche Urteile sind wirklich von Relevanz und könnten auch für das eigene Handeln wichtig sein?", verdeutlicht Ralf Geishauser, Geschäftsführer der GEDYS IntraWare GmbH, die „rechtliche Verunsicherung“ vieler Unternehmen.

Um diesen zu mehr Handlungssicherheit in der vertrieblichen Kommunikation zu verhelfen, veranstaltet der CRM-Spezialist am 25. Juni 2008 in Frankfurt einen Workshop zum Thema Recht und Gesetz in Marketing und Vertrieb. Im Rahmen der Veranstaltung wird der auf IT-Recht spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Ivo Geis gemeinsam mit den Teilnehmern die grundlegenden rechtlichen Fragestellungen und Problemfälle im Zusammenhang mit der elektronischen Kommunikation im Geschäftsalltag erörtern. Dabei werden unter anderem auch die Auswirkungen privater E-Mails und Internetnutzung im Unternehmen sowie konkrete Formulierungen für Privacy Policy und E-Mail-Policy eine Rolle spielen. Eine Checkliste sowie Empfehlungen für die Praxis runden den informativen "Crashkurs" inhaltlich ab.

Der kostenpflichtige Workshop "Vertriebliche Kommunikation & Recht" findet am 25. Juni in Frankfurt am Main statt. Beginn ist um 10.00 Uhr. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese kann bequem per E-Mail an info@gedys-intraware.de oder unter www.gedys-intraware.de vorgenommen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Die GEDYS IntraWare GmbH - eine Tochtergesellschaft der GROUP Technologies AG - vertreibt als führender Anbieter bundes- und europaweit Lösungen für das Management von Kundenbeziehungen (CRM) auf Basis von IBM Lotus Notes Domino. Die Produktlinie GEDYS IntraWare 7 umfasst eine vollständige Suite für die Pflege von Kundenbeziehungen und beinhaltet leistungsfähige Werkzeuge für Vertrieb, Marketing und Service. Mit diesen flexiblen Modulen nutzen Unternehmen professionelle Lösungen von der Adresspflege über die elektronische Kundenakte, Workflow-Automatisierung und das Kampagnenmanagement bis hin zur Vertriebssteuerung mit konfigurierbaren Verkaufsmethoden.

Weiterhin bietet die GEDYS IntraWare als einer der ersten Hersteller eine komplette Java/J2EE Lösung für das Office- und Kontaktmanagement auf der neuen innovativen IBM Portal-Technologie. Als Komplettanbieter vertreibt die Gesellschaft innovative Produkte ausgewählter Hersteller, die sich sinnvoll in die GEDYS IntraWare 7 Lösung integrieren. Die GEDYS IntraWare ist Premium Partner der IBM. Die Gesellschaft betreut mit einem 50-köpfigen Team und mehr als 40 aktiven Partnern über 1.500 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland, Großbritannien, Benelux und den USA. In Deutschland ist die Gesellschaft mit Standorten in Fulda, Braunschweig und Stuttgart vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten