Enterprise Content Management aus der Cloud

forcont business technology gmbh setzt auf PaaS-Lösung der GROUP Business Software AG / IBM liefert technische Infrastruktur

(PresseBox) (Stuttgart/Frankfurt/Leipzig, ) Die forcont business technology gmbh wird ihre Enterprise Content Management-Lösungen zukünftig auch als Softwareasa-Service anbieten. Dabei nutzt das Unternehmen die leistungsfähigen Platformasa-Service-Technologien (PaaS) des IBM Business Partners GROUP Business Software AG. forcont ist damit einer der ersten Softwarespezialisten, die sich für eine Cloud Computing-Plattform entschieden haben und die mit ihrem Angebot die gesamte Kette - vom Hersteller, über Partner bis hin zum Endkunden - adressiert. Darüber hinaus bietet forcont die Option, branchenspezifische Applikationen ihrer Partner als Mietmodell anzubieten. IBM liefert hierfür die notwendige technische Infrastruktur.

Die forcont business technology gmbh ist ein auf Enterprise Content Management spezialisiertes Softwarehaus mit Hauptsitz in Leipzig. Das Unternehmen bietet standardisierte Anwendungsprodukte, vor allem für Vertragsmanagement, Media Asset Management und die elektronische Personalakte, sowie individuelle Projektlösungen zur Steuerung von Geschäftsprozessen. Das Unternehmen hat sich nun entschlossen, das PaaS-System von GROUP Live zu nutzen, um seine Lösungen auch als Softwareasa-Service (SaaS) seinen Kunden anbieten zu können.

Nahezu das komplette Produktportfolio wird forcont in absehbarer Zeit als SaaS ihren Kunden zur Verfügung stellen. "Softwareasas-Service ist eine ideale Möglichkeit für Unternehmen, schnell und einfach IT-Infrastrukturen und Softwaresysteme zu nutzen. Komplizierte Beschaffungsprozesse, die einhergehenden Investitionen und Bewilligungszyklen gehören damit der Vergangenheit an", sagt Matthias Kunisch, Geschäftsführer der forcont business technology GmbH. "Software sowie Hardware können nun von Partnern und Kunden über das Internet je nach Bedarf und Notwendigkeit einfach gemietet werden."

Darüber hinaus wird der Softwarespezialist auch branchenspezifische Applikationen seiner Partner, etwa für das Kennzahlen- und Regulierungsmanagement von Energieversorgungsunternehmen, aus der Cloud anbieten.

Die GROUP Live Plattform wurde ausgewählt, so Kunisch, "weil sie nach unserer Einschätzung am einfachsten und sichersten die Komplexität einer Anwendungsumgebung aus Hardware, Speicher, Netzwerk, Betriebssystem und IT-Betrieb bei flexibler Skalierung managen kann. Die IBM als ihr Hosting-Partner steht dabei für Stabilität, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit."

GROUP Live ist eine automatisierte und leicht zu administrierende PaaS-Lösung für ISVs (Independent Software Vendors) und mittelständische Unternehmen. "Die Entscheidung zeigt einmal mehr, dass Anbieter zunehmend die Bedeutung eines SaaSfähigen Lösungsportfolios für sich entdecken und damit schnell und kosteneffizient neue Wege in den Markt erschließen", sagt Constanze Zarth, General Manager GROUP Live. "Es ist für uns ein gutes Signal, dass sich mit forcont erstmalig ein ISV für unsere Cloud Computing-Plattform entschieden hat, der die gesamte Kette - vom Hersteller, über Partner bis hin zum Endkunden - im Auge hat", so Zarth weiter.

Über IBM und Mittelstand:
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/...

Der Geschäftsbereich für Cloud Computing und PaaS der GROUP Business Software AG

GROUP Live hat sich auf die Entwicklung leistungsfähiger Platform-as-a-Service Technologien (PaaS) spezialisiert. Basierend auf dieser hochflexiblen Plattform können Softwareanbieter und Unternehmen ihre Lösungen ohne zeit- und kostenintensive Anpassungen Cloud-fähig machen und ihren Kunden und Mitarbeitern automatisiert als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung stellen. Damit wird erstmalig die Entwicklung, die Bereitstellung, der Betrieb, das Management und Monitoring komplexer Anwendungsumgebungen in der Cloud möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.grouplive.com