Die Cloud erobert die IT&Business 2010: GROUP präsentiert flexible Anwendungsumgebungen und webbasierte E-Mail-Verschlüsselung

(PresseBox) (Frankfurt/Karlsruhe, ) Ein Maximum an Flexibilität und Wirtschaftlichkeit garantiert die GROUP Business Software AG mit Ihrer Cloud Computing-Plattform GROUP Live, die der Spezialist für Business-Applikationen gemeinsam mit IBM vom 26. bis zum 28. Oktober an Stand 5D15 auf der IT&Business auf dem Messegelände am Stuttgarter Flughafen vorstellen wird. Mit GROUP Live können Software-Anbieter und Unternehmen ihre eigenen Lösungen binnen kürzester Zeit SaaS-fähig machen und sie ihren Kunden zur Nutzung aus der Cloud anbieten. Dadurch gelingt es, Lösungen ohne zeit- und kostenintensive Anpassungen schnell und unkompliziert in die Cloud zu bringen und damit einen perfekten Einstieg in diesen aufstrebenden Markt zu finden. Gehostet wird GROUP Live unter höchsten Sicherheitsstandards in den deutschen Rechenzentren von IBM. "Mit GROUP Live bieten wir eine hochflexible Lösung für Public und Private Clouds, mit der die automatisierte Bereitstellung ganzer Anwendungsumgebungen vereinfacht wird. Zusätzlich können Kunden IBM Technologien und IBM Software-Lösungen wie beispielsweise Lotus und DB2 nutzen, ohne selbst einen Hosting-Vertrag abzuschließen", erläutert Constanze Zarth, Managing Director Europe für den Geschäftsbereich GROUP Live.

Die Besucher werden vor Ort nicht nur die Möglichkeit haben, Platform-as-a-Service mit GROUP Live zu erleben, sondern sich auch über den jüngsten Coup der GROUP Business Software AG zu informieren: Die Verbindung der PaaS-Lösung GROUP Live mit der E-Mail-Verschlüsselungslösung iQ.Suite WebCrypt. Mit ihr stellen die E-Mail-Experten des GROUP-Konzerns erstmalig ihre webbasierte E-Mail-Verschlüsselungslösung als Cloud-basierte Applikation der Öffentlichkeit vor. "Mit WebCrypt aus der Cloud entlasten wir bei der verschlüsselten E-Mail-Kommunikation zukünftig nicht nur den Empfänger, sondern auch den Absender", erläutert Stefan Strobel, Head of Division GROUP Applications and Services Europe bei der GROUP Business Software AG. So erfolgt der Betrieb der Datenwolke hochgradig sicher und zuverlässig im IBM-Rechenzentrum. Neben immensen Kosteneinsparungen steht die webbasierte Verschlüsselungslösung immer und überall zur Verfügung und gewährleistet damit ein Höchstmaß an Flexibilität. "Durch integrierte Automatismen können wir WebCrypt in der Cloud innerhalb kürzester Zeit in Betrieb nehmen und für unsere Kunden zur Verfügung stellen", ergänzt Stefan Strobel.

GROUP Business Software ist der führende Anbieter von IBM Lotus-basierten Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen E-Mail-Management und -Archivierung, Cloud Computing, CRM, Corporate Compliance und Administration. Die GROUP-Geschäftsbereiche bieten weltweit "Collaborative Business Solutions", welche Unternehmen und Anwender in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und Geschäftsprozesse vereinfachen helfen.

Während Wettbewerber im Markt nur einen Ausschnitt der Anforderungen heutiger "Collaborative Business Solutions" abdecken, bietet der GROUP-Konzern umfassende aufeinander abgestimmte Lösungen, die alle Bereiche der Zusammenarbeit erfassen. Durch Integration von GROUP-Technologien in die Geschäftsprozesse erreichen Organisationen und Unternehmen ihre Ziele leichter, schneller und effizienter.

Kompetenzen

Zentral: GROUP-Lösungen machen die Verwaltung und Steuerung geschäftskritischer Prozesse an zentraler Stelle möglich und entlasten sowohl die Administration als auch Endanwender in Ihrer täglichen Arbeit. Die unternehmensweite Einbeziehung der Aktivitäten aller Nutzer geschieht serverseitig und kann auf diese Weise über eine zentrale Oberfläche gesteuert werden.

Unkompliziert: GROUP-Lösungen zeichnen sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einzigartige Effizienz aus. Die serverbasierten Lösungen reduzieren Aufwand und Interaktion seitens der Anwender auf ein absolutes Minimum. Gleichzeitig tragen intelligente Automatismen zur Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit bei.

Konform: Zentral definierte Prozesse gewährleisten die Einhaltung von unternehmenseigenen Policies und gesetzlichen Vorgaben. Intuitive Konfigurationsmöglichkeiten erlauben es, die eingesetzten Lösungen flexibel an die Anforderungen des Marktes, des Unternehmens oder neuer Gesetze anzupassen.

Kunden

Die GROUP Business Software AG ist in Europa und den USA vertreten. Weltweit vertrauen Unternehmen die Sicherheit, Organisation und Effizienz ihrer Systeme den Lösungen des GROUP-Konzerns an. Zu den Kunden des Konzerns zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland weltweit namhafte Unternehmen, wie die Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Heineken, Allianz und Miele.

Weitere Informationen und www.gbs.com