Ansprechpartner:in Public Relations +1 212-995-2900

CeBIT 2010: Mit GROUP Live und IBM in die Cloud

(PresseBox) (Frankfurt / Hannover, )
Mit seiner neuen, gleichnamigen Cloud-Computing-Plattform zur dynamischen Bereitstellung, Verwaltung und Überwachung von Lotus Domino-Anwendungsumgebungen macht GROUP Live die Schaffung von Public Clouds für Unternehmen ab sofort zum Kinderspiel. Die technische Infrastruktur sowie das Hosting liefert dabei IBM, so dass ein umfangreiches, weltweit einzigartiges „Platform-as-a-Service“- Angebot (PaaS) entstanden ist, das in diesem Jahr erstmals auf der CeBIT in Hannover (Halle 2, Stand B20) vorgestellt wird.

Mit GROUP Live bietet der Geschäftsbereich für Cloud Computing und PaaS der GROUP Business Software AG eine automatisierte und leicht zu administrierende PaaS-Lösung speziell für mittelständische Softwareanbieter (Independent Software Vendors - ISVs) und Unternehmen. Ohne hohe Anfangsinvestitionen können diese auf modernste Infrastrukturen zugreifen und ihre Software SaaS-fähig ausgestalten. Im Ergebnis lassen sich Anwendungsumgebungen über GROUP Live den eigenen Kunden und Mitarbeitern zur Verfügung stellen, wodurch ein perfekter Einstieg in den SaaS-Markt gelingt. „Der große Vorteil dabei ist, dass ISVs und Unternehmen mit GROUP Live der Zugang zur Cloud-Technologie umfassend erleichtert wird. Denn aufwändige Software-Installationen, zeitintensive Anpassungen oder kostenintensive Hardware-Anschaffungen gehören dank GROUP Live künftig der Vergangenheit an“, erläutert Constanze Zarth, Managing Director Europe bei GROUP Live, die Einzigartigkeit von GROUP Live.

Das innovative PaaS-System, das auf der Lotusphere im Januar mit dem IBM Chief Technology Officer Innovation Award prämiert worden ist, zeichnet sich durch hohe Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig einfacher Handhabbarkeit aus. Die Plattform ist damit für den Mittelstand von großem Interesse, können sich doch beispielsweise kleinere Softwarehersteller in kurzer Zeit effizient neue Kundensegmente über den „Vertriebskanal SaaS“ erschließen.

Viele Unternehmen möchten die Vorteile des Cloud Computing aber auch intern nutzen, etwa um Lizenzen einzusparen, eine höhere Flexibilität und das schnellere Ausrollen neuer Anwendungen zu erreichen. Auch dazu stellt GROUP Live mit der Corporate Cloud die passende Lösung bereit. Betrieb und Management werden dabei vollständig auf der vorhandenen Infrastruktur des Unternehmens „in-the-cloud“ ermöglicht, was eine äußerst flexible Anwendungsbereitstellung garantiert. Auch dazu erhalten die CeBIT-Messebesucher am Messestand von GROUP Live umfassende Informationen.

Auf der weltweit größten ITK-Fachmesse will GROUP Live an die Erfolge einer jüngst in Zusammenarbeit mit den IBM Partnership Solution Centern durchgeführten Roadshow anknüpfen. Im Rahmen dieser konnten Unternehmen bereits interessante Einblicke in die Welt des kosteneffizienten Cloud Computing nehmen.

Präsentiert wird GROUP Live auf der CeBIT in Hannover am Stand der GROUP Business Software AG (Halle 2, Stand B20) sowie im Bereich „Smarter Work“ am Stand von IBM (Halle 2, Stand A10, Arbeitsplatz 22).

Über GROUP Live

GROUP Live – Der Geschäftsbereich der GROUP Business Software AG für Cloud Computing und PaaS

GROUP Live hat sich auf die Entwicklung leistungsfähiger Platform-as-a-Service Technologien (PaaS) spezialisiert. Basierend auf dieser hochflexiblen Plattform können Softwareanbieter und Unternehmen ihre Lösungen ohne zeit- und kostenintensive Anpassungen Cloud-fähig machen und ihren Kunden und Mitarbeitern als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung stellen. Damit wird erstmalig die Entwicklung, die Bereitstellung, der Betrieb, das Management und Monitoring komplexer Anwendungsumgebungen „In-the-Cloud“ möglich.

Zu den Kunden des GROUP-Konzerns zählen weltweit namhafte Unternehmen, wie die Deutsche Bank, Ernst & Young, Honda, Heineken, Allianz und Miele. Mehr als drei Millionen Anwender und über 3.000 Unternehmen weltweit vertrauen die Sicherheit und Organisation ihrer Systeme den Lösungen des GROUP-Konzerns an.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.grouplive.com

Der GROUP-Konzern ist führender Anbieter für "Collaborative Business Solutions" (Collaboration = Zusammenarbeit). "Collaborative Business Solutions" unterstützen Anwender, die in eine gemeinsame Aufgabe involviert sind, dabei ihre Ziele zu erreichen.

Während Wettbewerber im Markt nur einen Ausschnitt der Anforderungen für Kollaborationssysteme abdecken, bietet der GROUP-Konzern eine umfassende aufeinander abgestimmte Lösung, die alle Bereiche der Zusammenarbeit erfasst:

- Communication (E-Mail, Messaging, ...)
- Content (CRM, DMS, Bibliotheken und Analysefunktionen)
- Team-Management (Gruppen-Kalender, -Terminverwaltung, -Aktivitäten, ...)
- Prozess-Steuerungssysteme (Workflow).

Der Konzern ist in Europa und in den USA vertreten und vertreibt seine Lösungen weltweit. Zum Konzern gehören unter anderem die GROUP Business Software AG, die GEDYS IntraWare GmbH und die Relavis Corporation.

Rund 3.000 Kunden mit mehr als drei Millionen Anwendern setzen die Lösungen des GROUP-Konzerns bereits ein. Zu den Kunden zählen neben mehr als drei Viertel der Sparkassen und Volksbanken in Deutschland zahlreiche internationale Unternehmen wie Allianz, BASF, Bayer, Deutsche Bank, DuPont, Ernst & Young, Honda, Miele und Michelin.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.group.de