Erfolgreiche Migration des Leitsystems im Biomasse-Heizkraftwerk Neubrücke

(PresseBox) (Flensburg, ) GreyLogix hat die Software für das Leitsystem des Biomasse-Heizkraftwerkes Neubrücke der OIE AG (ein Unternehmen der RWE Group) erfolgreich migriert. Dabei kam die Kraftwerksbibliothek PremiumPlantLibrary (PPL) für PCS 7 zum Einsatz. Die komplette Migration wurde planmäßig in einem 8-tägigen Stillstand realisiert. Das Biomasse-Heizkraftwerk (29 MW-Feuerungsleistung) war bis dato schon mit einer kraftwerksspezifischen Bibliothek auf PCS 7-Basis automatisiert. GreyLogix bietet mit seiner PPL-Bibliothek eine pinkompatible Migration an, die ein schnelles und unkompliziertes Upgrade ermöglicht. Das neue System auf Basis von PCS 7 V.7 erhöht die Ausfallsicherheit der Anlage, da zusammen mit den Softwarebausteinen der Steuerung auch alte Windows NT-Rechner und veraltete Netzwerktechnik abgelöst wurde. Herr Schmidt, Leiter der Abteilung Wärme bei der OIE AG, äußert sich sehr zufrieden über den Einsatz der Kraftwerksbibliothek: "Wichtig waren uns die garantierte Verfügbarkeit des Systems und die kurze Umsetzungszeit. Durch die Beibehaltung des Bedienkonzeptes und der Funktionalität konnten wir uns eine Schulung der Mitarbeiter ersparen. Andere Optionen, wie die Einführung eines neuen Leitsystems oder ein Re-Engineering der Steuerungssoftware kamen für uns daher aus Zeit- wie auch aus Kostengründen nicht in Frage. Die Migration mit der PPL ist für uns somit wirtschaftlich wie technisch ein Erfolg auf ganzer Linie."

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.